Transfer-Steckbrief
AUFbruch ins Ungewisse – LehrkräfTe AKTivieren Schüler*innen (AUFTAKT)
Foto: Unsplash/Ev |
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Schlagworte |
Aktivierung, Ungewissheit, Sportunterricht |
Verantwortliche | Prof. Dr. Ingrid Bähr, Ole Stabick, Prof. Dr. Claus Krieger |
Start/Zeitraum | 01.09.2021 – 31.05.2022 |
Zielgruppen | Lehrer:innen, Schüler:innen |
Kooperations-partner:innen | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Lehrer:innen von drei Kooperationsschulen (1x Gym, 2x Sts) |
Finanzierungsquelle | Transferfonds 2021 |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Gesellschaftliche Krisen verschärfen Probleme, so bspw. das Problem des Bewegungsmangels von Kindern und Jugendlichen. Um eine nachhaltig gesunde Lebensführung wahrscheinlich zu machen, müssen Bildungsinstitutionen (hier der schulische Sportunterricht) Kinder und Jugendliche befähigen, eine bewegungsbezogene eigene Lebensgestaltung zu entwickeln. Das Projekt „Aufbruch ins Ungewisse – Lehrkräfte aktivieren Schüler:innen“ (AUFTAKT) verfolgt das Ziel, Schüler:innen zum eigenständigen, kreativen Sporttreiben anzuregen. So sollen sie buchstäblich „am eigenen Leib“ erfahren, dass es möglich ist, mit Krisensituationen und Ungewissheit einen produktiven, eigenen Umgang zu finden – und dass sie selbst dies schaffen können.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Das Projekt möchte mit Sportlehrkräften ko-kreativ eine Kurzschulung für Lehrkräfte entwickeln, in der (in Vorläuferprojekten bereits ausgearbeitete) Unterrichtsvorhaben für die jeweiligen Schul- und Klassensituation adaptiert werden. Diese setzen das Unterrichtskonzept eines „ungewissheitsfreundlichen“ Fachunterrichts um.