Transfer-Steckbrief
Richtig schreiben von Anfang an –
Materialpaket zum entdeckenden Lernen
mit dem Bild-Wörterbuch in Klasse 1
Foto: UHH/Hüttis-Graff/Prause |
|
Schlagworte |
Bild-Wörterbuch - Rechtschreiblernen von Anfang an – Schriftorientierung – |
Verantwortliche | Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff, Anja Prause |
Start/Zeitraum | (1992-)2020-2021 |
Zielgruppen | Lehrpersonen in (inklusiven) Klassen 1 und 2 (Deutsch) |
Kooperations-partner:innen | Petra Hüttis-Graff, Anja Godhusen (Uni Hamburg) Hendrik Stammermann (LI Hamburg) Lehrer*innen, v.a. Angela Andersen, Timm Christensen (auch LI-F), Lis Schüler (auch FU Berlin), Tatjana Teichmann und Kirsten Tittel |
Finanzierungsquelle | Universität Hamburg LI-Hamburg |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Zentraler Befund der diachronen Langzeituntersuchung zum Rechtschreiblernen in Klasse 1 bis 4 ist, dass in Klasse 4 erfolgreiche Rechtschreiber*innen bereits in Klasse 1 in ihren Texten orthografische Muster erproben, die sie an richtig geschriebenen Wörtern entdeckt und eigenständig auf neue Wörter transferiert haben (Hüttis-Graff/Wirszing 2018). Bei zahlreichen Unterrichtsbeobachtungen im (inklusiven) Anfangsunterricht in Hamburg wurde deutlich, dass Schriftorientierung eine notwendige Ergänzung der vielfach vorherrschenden Lautorientierung im Anfangsunterricht ist und wie dieses entdeckende Rechtschreiblernen anhand ausgewählter Nomen des Basiswortschatzes von Anfang an unterstützt werden kann (Hüttis-Graff 2015, 2021; Hüttis-Graff/Schüler 2016, 2018).
Ergebnis dieser Kooperationen zwischen Hamburger Lehrpersonen und Universität ist ein Materialpaket zum schriftorientierten Rechtschreiblernen in Klasse 1. Grundlegender Bestandteil ist ein Bild-Wörterbuch, zu dem vielfältiges Unterrichtsmaterial in (inklusiven) Klassen sowie an der Universität entwickelt und für den kostenlosen Download auf der LI-Webseite aufbereitet wurde. Das Bild-Wörterbuch und die konsequente Schriftorientierung der Aufgaben geben Anfänger*innen eine große Sicherheit und persönlich stärkende Könnenserfahrung beim Rechtschreiblernen. Zudem werden die Erkundung persönlich bedeutsamer Wörter sowie ihr Gebrauch beim Textschreiben und Spielen in der Klasse angeregt. Das Material integriert also kognitive, emotional-subjektive und soziale Ebenen bei der Entwicklung von Rechtschreibkompetenz.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Bildung und Qualifizierung: In Zusammenarbeit mit Lehrer*innen bei der Forschung und Unterrichtsbeobachtung wurde ein Materialpaket zum Rechtschreiblernen in Klasse 1 entwickelt, das eine frühe Schriftorientierung anhand ausgewählter Nomen aus dem Hamburger Basiswortschatz unterstützt. Die Bausteine enthalten jeweils grundlegende Erläuterungen und konkrete Unterrichtsbeispiele, auch zur individuellen und klassenspezifischen Ergänzung des Bild-Wörterbuchs, sowie Download-Materialien für das Kind, die Klasse und die Lehrperson – damit das richtige Schreiben mit dem Textschreiben, Lesen und Spielen in der Klasse verbunden und Rechtschreiblernen nachhaltig gelingen kann.