Transfer-Steckbrief
STIFT - Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen
Foto: UHH/Hüttis-Graff/Prause |
|
Schlagworte | Elementare Schriftkultur, Rechtschreiblernen von Anfang an, Rechtschreibwortschatz, Unterstützung des Schriftspracherwerbs, Webseite zur Lehrerbildung |
Verantwortliche | Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff u. Mitarbeiter*innen (= Team Hamburg) |
Start/Zeitraum | 2017 – 2020 |
Zielgruppen | (fachfremde) Deutschlehrer*innen in der (inklusiven) Grundschule |
Kooperations-partner:innen | - Team NRW: Lehrerinnen aus NRW - Team Hannover: Prof. Ulrike Lüdtke u. Mitarbeiter*innen |
Finanzierungsquelle | Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Aufgabe des STIFT-Projekts war die Erstellung einer innovativen Webseite für die Lehrerbildung Deutsch zur fachlichen und fachdidaktischen Unterstützung von Lehrer*innen und Grundschulen in NRW bei der Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes Deutsch insbesondere bei der individuellen Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens und des Schreibens sowohl im zielgleichen als auch im zieldifferenten Deutschunterricht.
Dem STIFT-Projekt angegliedert wurde der Auftrag an das Team Hamburg zur Erstellung der Handreichung für den Rechtschreibunterricht an Grundschulen in NRW (mit Claudia Baark) sowie die Konzeption eines innovativen, individuell und klassenspezifisch zu ergänzenden Rechtschreibwortschatzes (mit Tatjana Teichmann).
Da die Webseite innerhalb des Projektzeitraumes nicht fertiggestellt und die Kooperation nicht weitergeführt wurde, sind die Ergebnisse des Team Hamburg 2021 für den eigenständigen Transfer aufbereitet worden.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Erstellung der STIFT-Webseite in Kooperation von Wissenschaft und Praxis:
(1) Kurz-Darstellung der aktuellen deutschdidaktischen Diskussion zum Schriftspracherwerb für Grundschullehrer*innen (Beitrag Team Hamburg: 19 fachdidaktische Grundlagentexte);
(2) Formulierung von Konsequenzen für einen binnendifferenzierten Deutschunterricht mit präventivem Schwerpunkt (vom Team Hamburg: deutschdid. Grundlagentexte 1-3)
(3) Bereitstellung von gemeinsam mit den NRW-Lehrkräften entwickelten Materialien zur individuellen Unterstützung im schriftsprachlichen Bereich mit dem Schwerpunkt der kontinuierlichen unterrichtsimmanenten Förderung des Lesen- und Schreibenlernens (Beitrag Team Hamburg: Erstellung eigener Materialien zur Lernbeobachtung Schreiben in Klasse 1 sowie zum Rechtschreibanfang mit Bild-Wortschatz)
(4) Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrer*innen im Bereich des Schriftspracherwerbs durch von Lehrer*innen erprobte Unterrichtskonzepte (Beitrag Team Hamburg: Handreichung, fachdidaktische Grundlagentexte)