Transfer-Steckbrief
Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule
Foto: UHH/Schütt |
|
Schlagworte | Inklusion, Biologie, außerschulischer Lernort, Heterogenität |
Verantwortliche | Britta Lübke, Dr. Marie-Luise Schütt |
Start/Zeitraum | 2017/2018 |
Zielgruppen | Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen, Zooschullehrkräfte, Bildungsträger (LI-Zooschule) |
Kooperations-partner:innen | Lernort Tierpark Hagenbeck – LI Zooschule |
Finanzierungsquelle | Lehrlabor L3Prof |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Im Rahmen einer zweisemestrigen Forschungswerkstatt mit Masterstudierenden (Unterrichtsfach: Biologie) unterschiedlicher Lehramtstypen wurden Forschungsprojekte initiiert, die auf eine Weiterentwicklung des Lernorts Tierpark Hagenbeck/LI-Zooschule zu einem inklusive(re)n Lernort abzielten. Die entstandenden Forschungsprojekte der Masterstudierenden lassen sich drei Zielgruppen zuordnen.
Zielgruppen mit exemplarischen Forschungsprojekten:
1. Schüler:innen und Lehrkräfte, z. B. welche Erwartungen und Vorstellungen haben die Schüler:innen und Lehrer:innen vor der Führung?
2. Zooschullehrkräfte, z. B. welche situativen Handlungsmuster sind bei Zooschullehrkräften zu erkennen, die mit heterogenen Schülergruppen arbeiten?
3. Materialien der Zooschule, z. B. inwieweit wird das Universal Design sowie die sprachliche Heterogenität in den Nachbereitungsmaterialien berücksichtigt?
Mit Hilfe einer Begleitforschung (Masterarbeiten) wurden die Professionalisierungsprozesse der teilnehmenden Masterstudierenden selbst beforscht.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Beratung des Lernorts LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck, Handlungsempfehlungen (Publikation)