Transfer-Steckbrief
SynLLOER
Synergien für Lehren und Lernen durch OER
Foto: blum design |
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Schlagworte | Open Educational Ressouce (OER), Lehrende, Synergie, Open Educational Practices (OEP), Vernetzung |
Verantwortliche |
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger |
Start/Zeitraum | 2017-2018 |
Zielgruppen | Lehrende aller Hamburger Schulen und Hochschulen |
Kooperations-partner:innen |
Landesinstitut (LI) sowie CDO der Behörde für Schule und Berufsbildung |
Finanzierungsquelle | BMBF |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Das Projekt SynLLOER erreichte eine breite Erstinformation der Zielgruppen in der Hamburger Metropolregion. Durch die temporäre Erweiterung des Fachmagazins Synergie für die Digitalisierung in der Lehre um einen thematischen Schwerpunkt zu OER und eine substanzielle Erhöhung der Druckauflage adressiere das Projekt flächendeckend Lehrende an Hamburger Schulen und Hochschulen. Das Projektteam konnte so die geografische Nähe von sechs staatlichen Hochschulen und über 400 Schulen im Raum Hamburg nutzen, um mit zahlreichen und immer wieder auf die Bedarfe der Teilnehmenden abgestimmten Workshops und Informationsveranstaltungen eine hohe Anzahl an Multiplikator_innen im persönlichen Kontakt erreichen. Zudem etablierte das Team ein zentrales und nun regelmäßig wöchentlich angebotenes Werkstattangebot im openLab des Universitätskollegs DIGITAL zur Unterstützung bei allen Fragen der Erstellung und des Einsates von offenen Materialien und dem Austausch darüber.
Das Projektvorahben adressierte 5 Teile: Awareness, Information, Evaluation, Beratung und Media Support.
Zielsetzung von SynLLOER war die Partizipation im Sinne einer Open Educational Practice (OEP).Durch „SynLLOER“ sollte die Bekanntheit offener Bildungsmaterialien gefördert werden. Mittelfristig erschien dieses nur sinvoll, wenn die potenziellen Interessierten in der Lehre auch beginnen, OER-Materialien verstärkt einzusetzen und damit einer kommenden Generation von Lernenden den Zugang zu diesen Ressourcen ebenfalls eröffnen. Sollte dies gelingen, wird sich langfristig die Kultur der Verwendung von offenen Bildungsmaterialien von selbst ändern, und Lernende werden freier an die Idee herangehen, gefundene Materialien im Lernumfeld offen zu teilen und zu verwenden. „SynLLOER“ verfolgte damit den ersten Schritt für Veränderung zu mehr Partizipation von Lernenden in einem offenen Lehr-Lern-Umfeld durch Schaffung von Synergien rund um OER und OEP.
Siehe ausführliche Projektbeschreibung hier
Siehe kompletter Steckbrief zum Projektabschluss hier
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Sensibilisierung und Qualifizierung für OER im Bildungsbereich mit Hilfe von
- Informationsmaterialien
- Informationsveranstaltungen
- Workshops
- offene Werkstattangebote im SynLLOER „openLab“ zu Förderung einer Open Educational Pracitce (OEP) bei vor allem Lehrenden über Fächer- und Institutionengrenzen hinweg
Durchführung eines OER-Barcamps 2018 in Kooperation mit dem zentralen BMBF-Projekt OERinfo