Transfer-Steckbrief
Barrierefreie Lernmaterialien gestalten (Sportunterricht)
Foto: Pixabay/manfredsteger |
|
Schlagworte | Barrierefreiheit, Teilhabe, Sportunterricht, Inklusionorientierte Lehrer:innenbildung, Inklusion |
Verantwortliche |
Dr. Marie-Luise Schütt (InkluSoB), Dr. Jonas Wibowo & Frederik Bükers (EW 4) |
Start/Zeitraum | 2018 |
Zielgruppen | Pädagogisch Handelnde & Bildungsinstitutionen |
Kooperations-partner:innen | Sportlehrer:innen, Bergische Universität Wuppertal |
Finanzierungsquelle | Etatmittel; teilfinanziert durch l3prof-Mittel |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Im (Sport-)Unterricht kommen zahlreiche Lernmaterialien zum Einsatz (Prohl, 2012; Wibowo & Krieger, 2019). Damit alle Schüler:innen von den eingesetzten Lernmaterialien gleichermaßen profitieren, sind wesentliche Aspekte der barrierefreien Gestaltung von den (angehenden) Lehrer:innen zu beachten. Im Projekt ‚Barrierefreie Lernmaterialien gestalten‘ wurde ein Seminarkonzept interdisziplinär entwickelt und erprobt, welches sowohl die Vermittlung theoretischer Wissensbausteine als auch das Erleben praxisorientierter Erfahrungen beinhaltete (Projektziel I: Entwicklung von Seminarbausteinen für die inklusionsorientierte Sportlehrer:innenbildung). Anknüpfend an die theoretische Auseinandersetzung mit Basisinformationen zur Gestaltung von (barrierefreien) Lernmaterialien für den Sportunterricht, fand die kriteriengeleitete Auseinandersetzung mit Lernmaterialien aus dem Sportunterricht statt. Im Anschluss erfolgte die Erstellung eigener Lernmaterialien für den Einsatz im Sportunterricht. Dieser Arbeitsprozess wurde durch den Kriterienkatalog begleitet (Projektziel II: Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Analyse und Entwicklung von barrierefreien Lernmaterialien). Gemeinsam mit erfahrenen Sportlehrkräften (Mentor:innen) wurden die Lernmaterialien entwickelt, eingesetzt und evaluiert. Gerade diese Austausch- und Aushandlungsprozesse haben sich aus Sicht aller Akteur:innen als wichtige Transfergrundlage herausgestellt (vgl. hierzu ausführlich Schütt, Bükers & Wibowo, 2020).
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Kriterienkatalog, Workshops/Tagungen/Fortbildungen; Beratung und wiss. Begleitung (z. B. von Umgestaltung von Lernmaterialien)