Transfer-Steckbrief
Numerale Praktiken und Disability
Foto: UHH/EW |
|
Schlagworte | Numerale Praktiken, Grundbildung, Disability, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Partizipative Forschung |
Verantwortliche | Jun. Prof. Silke Schreiber-Barsch |
Start/Zeitraum | 2017-2020 |
Zielgruppen | Erwachsene mit Lernschwierigkeiten (auch als intellektuelle Beeinträchtigung bezeichnet) |
Kooperations-partner:innen | Netzwerk für inklusive Erwachsenenbildung (NIEB) |
Finanzierungsquelle | Erwachsene mit Lernschwierigkeiten (auch als intellektuelle Beeinträchtigung bezeichnet) |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Im Projekt Numerale Praktiken und Disability geht es um die Beforschung von Numeralen Praktiken von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten (auch als Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung bezeichnet) in ihrem Alltag; d.h. in den Lebensbereichen von Berufsbildung, Erwerbstätigkeit, Wohnen und Freizeit. In welchem Kontext, in welchen Situationen wenden sie numerale Praktiken an und aufgrund welcher subjektiven Bdeutungszuschreibungen? Ziel ist es auf die Unsichtbarkeit der Anforderungen und der Anwendung von Numeralität aufmerksam zu machen, die Fähigkeiten der Personengruppe herauszustellen und auf die soziale Einbettung der Anwendung numeraler Praktiken hinzuweisen. Dies hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz: Wenn pädagogisch Handelnden diese numeralen Anforderungen, Fähigkeiten und Anwendungen bewusst sind, können sie einem ressourcen- und lebensweltorientierten Ansatz sowohl beim informellen, als auch beim non-formalen Lernen im Rahmen der Erwachsenenbildung folgen, das Lernen und die Entfaltung von Numeralität fähigkeits- und kontextorientiert sowie lebenslaufbegleitend unterstützen und darüber Partizipation und Selbstbestimmung ermöglichen.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Veranstaltungen zur Ergebnisrückmeldung und Diskussion zum Nutzen der Ergebnisse mit den Forschungsteilnehmenden und Interessierten mit Blick auf einen Transfer in Gesellschaft und Bildungspraxis; Erarbeitung von Erklärfilmen in einfacher Sprache und Publikation auch von Artikeln in einfacher Sprache.