Transfer-Steckbrief
Hamburger Modellierungstage
Foto: Burst/Brodie Vissers |
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Schlagworte | Mathematische Modellierung, Modellierungstage |
Verantwortliche |
PD Dr. Katrin Vorhölter |
Start/Zeitraum | 2015 |
Zielgruppen | Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien, angehende Mathematiklehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler |
Kooperations-partner:innen | |
Finanzierungsquelle | |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
An den Hamburger Modellierungstagen erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe ausgewählter Hamburger Schulen die Möglichkeit, 2 Tage lang ein komplexes mathematisches Problem aus dem Alltag oder der Wissenschaft zu bearbeiten. Sie werden dabei von ihren Lehrkräften sowie Studierenden des Mathematik-Lehramts unterstützt.
Ziel dieses Projekts ist es,
- den Schüler:innen die breiten Anwendungsmöglichkeiten von Mathematik zu vermitteln und sie erfahren zu lassen, dass sie selbst in der Lage sind, mathematische Sachverhalte, die ihnen im Alltag begegnen, zu hinterfragen und zu durchdenken (Aufbau von Modellierungskompetenzen).
- Studierde sollen erfahren, wie sie Schüler:innen in offenen Problemlösesituationen bestmöglich unterstützen können, ohne sie in ihrem eigenen Lösungsprozess einzuschränken. Hierfür sollen sie ihr in der Universität erworbenes Theoriewissen während der Modellierungstage angeleitet anwenden und reflektieren.
- die Lehrlkräfte bei der Implementation von Modellierungsaktivitäten in den Unterricht zu unterstützen.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Die Modellierungstage werden im Rahmen eines Fachdidaktikseminars vorbereitet, in das auch die beteiligten Lehrkräfte (je nach individuellem Zeitbudget) involviert sind. Somit fließen neue wissenschaftliche Erkenntnisse immer gleich in die Durchführung der Modellierungstage ein.
Vorträge im Rahmen von Lehrerfortbildungen und auf wissenschaftlichen Tagungen sowie Publikationen für Lehrkräfte und in fachdidaktischen Zeitschriften sorgen dafür, die Ideen des Projekts und seine Auswirkungen weiter bekannt zu machen.