Transfer-Steckbrief
MINTeinander
Foto: Deutsche Telekom Stiftung |
|
Schlagworte | Naturwissenschaften, stufenübergreifende Vernetzung, Fortbildungen |
Verantwortliche | Mirjam Steffensky |
Start/Zeitraum | 2009-2021 |
Zielgruppen | Pädagogische Fachkräfte aus der Kita, Lehrkräfte aus Grund- und weiterführenden Schulen |
Kooperations-partner:innen |
Prof. Dr. K. Möller, Universität Münster (Projektleitung) |
Finanzierungsquelle | Deutsche Telekom Stiftung |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Im Kooperationsprojekt MINTeinander wurden aufeinander abgestimmte Bildungsangebote vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I zu den Themen Magnetismus, Schwimmen und Sinken sowie Kräfte und Gleichgewicht entwickelt. Die Bildungsangebote zielen auf die kumulative Entwicklung fachlicher Konzepte sowie naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen ab. Anlass für dieses Kooperationsprojekt war die vielfach beklagte mangelnde Abstimmung zwischen den verschiedenen Bildungsstufen. So werden Bildungsinhalte auf den verschiedenen Bildungsstufen zum Teil schlicht wiederholt, ohne auf die vorherige Umsetzung Bezug zu nehmen (fehlende vertikale Vernetzung). Im ersten Teil des Projektes wurde zunächst eine Abstimmung über die umzusetzenden Inhalte und anzustrebenden Ziele auf den verschiedenen Bildungsstufen erarbeitet und dann die Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in einem Design-Based-Research Ansatz entwickelt, erprobt und weiterentwickelt. Im Anschluss wurden stufenübergreifende Fortbildungen für regionale Verbünde aus den drei adressierten Bildungsinstitutionen konzipiert und durchgeführt, in denen die Bedeutung kumulativer Lernprozesse erarbeitet wird und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die jeweiligen Bildungsstufen aufgezeigt werden. Ziel war es dabei auch die Kooperation zwischen den Bildungsstufen anzuregen. In weiteren Fortbildungen wurden Multiplikatoren fortgebildet für die Implementierung der Bildungsangebote.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Entwicklung von Bildungsangeboten, didaktischer Materialien sowie Fortbildungen