Transfer-Steckbrief
FINK
Foto: Projekt FINK |
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Schlagworte | Naturwissenschaften, Elementarbereich, Fortbildungen |
Verantwortliche | Katharina Junge & Mirjam Steffensky |
Start/Zeitraum | 2018-2021 |
Zielgruppen | Pädagogische Fachkräfte aus der Kita |
Kooperations-partner:innen |
Prof. Dr. H. Saalbach, Dr. Anika Bürgermeister, Universität Leipzig |
Finanzierungsquelle | BMBF |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Der Ausbau inklusiver Bildung im Elementarbereich erfordert von Pädagogischen Fachkräften die Diagnostik von heterogenen Lernausgangslagen von Kindern, z.B. soziale, emotionale, sprachliche und kognitive Kompetenzen, sowie eine darauf basierende Bereitstellung von strukturell und inhaltlich flexiblen Bildungsangeboten. Im Projekt FinK (Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita) wurden begleitend zu einem Bildungsangebot zum Schwimmen und Sinken Fördermaterialien und ein Portfolio entwickelt, mit dem Ziel, stetige Einblicke in die individuelle Entwicklung der Kinder in den Bereichen Sprache, Selbstregulation und Naturwissenschaften zu erhalten und den Pädagogischen Fachkräften ein adaptives Handeln zu ermöglichen. Dazu erhielten die Pädagogischen Fachkräfte Fortbildungsangebote, Materialien zur Umsetzung des Bildungsangebots, ein Handbuch mit Hintergrundinformationen, Karten zur Begleitung des Bildungsangebots, z. B. mit konkreten Differenzierungsmöglichkeiten sowie das erwähnte Portfolio.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Entwicklung eines Bildungsangebots, didaktischer Materialien und Portfolios sowie Fortbildungen