Transfer-Steckbrief
TEDS-Validierung-Transfer
Foto: Jonas Weyers |
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Schlagworte | Professionelle Unterrichtswahrnehmung, Lehramtsstudierende, Schulpraxis |
Verantwortliche | Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Natalie Ross, Alina Alwast (Didaktik der Mathematik) |
Start/Zeitraum | 2020-2022 |
Zielgruppen | Lehramtsstudierende der Mathematik |
Kooperations-partner:innen | Prof. Dr. Johannes König, Jonas Weyers |
Finanzierungsquelle | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Das Projekt TEDS-Validierung-Transfer untersucht die professionelle Unterrichtswahrnehmung von angehenden Mathematiklehrkräften und deren Entwicklung im Rahmen schulpraktischer Studienelemente. Zu diesem Zweck werden Studierende an sechs Universitäten in Deutschland befragt. Schulische Praxisphasen während des Lehramtsstudiums können als entscheidende Lerngelegenheit zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung betrachtet werden. Das Projekt TEDS-Validierung-Transfer zielt daher auf eine fachspezifische Testung situationsspezifischer Fähigkeiten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Mathematiklehrkräfte. Dabei wird unter Bezug auf neuere Ansätze zur Konzeptualisierung von Kompetenzen professionelle Unterrichtswahrnehmung konzeptualisiert als Wahrnehmung zentraler unterrichtlicher Ereignisse, als Interpretation derselben, u.a. unter Verwendung (fach-)didaktischer Theorien, und als Entwicklung von Handlungsoptionen für unterrichtliche Vorgehensweisen. Insgesamt sollen mit der Studie die Einflüsse der Schulpraxis auf den fachspezifischen Kompetenzerwerb bezogen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung untersucht werden, und zwar bei Standorten, die unterschiedliche Praxisformate implementiert haben.
Der Transfer besteht unter anderem darin, ein Evaluationsinstrument für professionelle Unterrichtswahrnehmung an einem Netzwerk von Universitäten zu etablieren und dort zu Benchmarking im Bereich von Praxisaktivitäten beizutragen entlang der zentralen Frage: Welchen Effekt haben als Wissenstransfer längerfristige außeruniversitäre Praxisphasen in der Lehrerbildung?
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
TEDS-V-T greift auf die Ergebnisse der Vorgängerprojekte TEDS-FU, TEDS-Unterricht und TEDS-Validierung zurück und zielt in zweifacher Hinsicht auf einen Transfer: Erstens werden die entwickelten Testinstrumente erstmals an einer Stichprobe von angehenden Mathematiklehrkräften in der zweiten Hälfte ihres Studiums eingesetzt. Zweitens soll der Einfluss verlängerter schulpraktischer Phasen im Lehramtsstudium auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte geprüft werden. Dabei ist ein Vergleich unterschiedlich implementierter Praxisphasen an verschiedenen Hochschulstandorten intendiert.
In Folgeprojekten ist ein Transfer in Aktivitäten zur Lehrerfortbildung geplant.