Transfer-Steckbrief
Fortbildungsreihe (Webinare) „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen" des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Foto: A. Etges/Meractor-Institut |
|
Schlagworte | Orthographisches Lernen, Deutschunterricht, Schriftspracherwerb |
Verantwortliche | Prof. Dr. Astrid Müller |
Start/Zeitraum | Von September 2019 bis Juni 2021 |
Zielgruppen | Zielgruppe: Grundschullehrkräfte in Hamburg, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein |
Kooperations-partner:innen |
In Kooperation mit dem Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Finanzierungsquelle | Mercator |
UHH-Transferfeld | Bildung und Qualifizierung |
Projektbeschreibung
Der IQB-Bildungstrend (2016) hat für die Grundschule gezeigt, dass im Bundesdurchschnitt 22,1 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler den Mindeststandard im Bereich Orthographie verfehlen. Damit haben sich die Leistungen der Kinder gegenüber 2011 um mehr als 10 Prozentpunkte verschlechtert. Die Orthographie ist ein wichtiges Werkzeug für flüssiges Lesen und Schreiben und hängt direkt mit der Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten zusammen. Deswegen sollten die Kinder sie am Ende der Grundschulzeit so weit beherrschen, dass sie sie für Lese- und Schreibprozesse nutzen können. Dafür ist es wichtig, die Lehrkräfte entsprechend zu qualifizieren und für einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Methoden und Konzepten zu schulen.
Aus diesem Grund bietet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gemeinsam mit kooperierenden Bundesländern ein Online-Seminar an. Dieses besteht aus mehreren Teilen, richtet sich an die Lehrkräfte aus den beteiligten Bundesländern und ist kostenlos. Es behandelt Orthographie als sprachliches Werkzeug für das Lesen und Schreiben und entspricht grundsätzlich den Vorgaben der beteiligten Länder. In den Sitzungen des Online-Seminars werden länderspezifische Programme sowie Instrumente und Materialien berücksichtigt.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Im Rahmen dieser Webinarreihe habe ich für jedes der drei beteiligten Bundesländer ein bzw. zwei Webinare angeboten. Themen: Aufgaben im Rechtschreibunterricht; Umgang mit schwierigen Lernentwicklungen im Rechtschreibunterricht; Rechtschreibförderung durch Orientierung an der Schriftstruktur.