Transfer-Steckbrief
Tutoring for All
Foto: Kerstin Welther und Willze |
|
Schlagworte | Tutoring, Leseförderung, Grundschule, Corona-Lernrückstände, Digitale Bildung |
Verantwortliche | Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Dr. Ekkehard Thümler |
Start/Zeitraum | April – November 2021 |
Zielgruppen | Grundschulkinder der Klassen 1- 4 |
Kooperations-partner:innen |
Prof. Dr. Steffen Gailberger, Universität Wuppertal |
Finanzierungsquelle | Transferfonds der Universität Hamburg |
UHH-Transferfeld | Innovation und Gründung |
Projektbeschreibung
In unserem Projekt entwickeln wir den Prototyp eines Tutoring-Programms zur Leseförderung von Grundschulkindern. Dafür adaptieren wir das langjährig erprobte Programm „Tutoring with the Lightning Squad“ der US-amerikanischen Success for All Foundation für die Nutzung in deutscher Sprache. Das fertige System basiert auf einer leistungsfähigen digitalen Lernplattform. Es soll sehr einfach, schnell und kostengünstig umzusetzen sein und ist dafür ausgelegt, bundesweit in einer großen Zahl Schulen zum Einsatz zu kommen.
So wollen wir die Einführung einer bedeutenden Bildungsinnovation ermöglichen, die von hoher Relevanz für eine Lockerung der im deutschen Bildungssystem nachweislich besonders engen, gesellschaftlich jedoch höchst erwünschten Kopplung von Herkunft und Bildungserfolg sein kann.
Umsetzung von Transfer: Formen und Formate
Es beruht auf Ergebnissen früherer Untersuchungen zur sprachlichen Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit, einschl. einer Machbarkeitsstudie zur Übertragbarkeit des SFA-Ansatzes nach Deutschland.
Verfolgt wird also der Gedanke des Erkenntnistransfers im Sinne der DFG-geförderten Transferforschung, der es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht, ihre Forschungsergebnisse mit nicht-wissenschaftlichen Partnern in einem Anwendungsprogramm weiterzuentwickeln und für die evidenzinformierte Bildungspraxis nutzbar zu machen.