Hamburger TheaterSprachCamp 2023: Betreuer:innen gesucht!
12. Dezember 2022
Foto: Hamburger TheaterSprachCamp
"Das TSC war mit Abstand die wertvollste und gewinnbringendste Praxiserfahrung des gesamten Studiums!", so beschreibt es eine ehemalige Studierende. Das TheaterSprachCamp 2023 sucht Betreuer:innen für die Bereiche Theater und Sprache. Was ist das TSC genau, wer kann dort mithelfen und tolle pädagogische Erfahrungen sammeln, und wie läuft die Bewerbung? Dazu erfährst du hier mehr.
Was ist das TheaterSprachCamp?
Das TheaterSprachCamp (TSC) ist eine achtzehntägige Ferienfreizeit (31.07.-18.08.2023), in der Kinder mit Sprachförderbedarf (mit und ohne Migrationshintergrund) integrative TheaterSprachZeiten geboten bekommen, die Schreiben und Lesen, Theaterspielen und Singen mit Freizeit und Ausflügen verbinden. Die Kinder stehen vor dem Übergang ins vierte Schuljahr. Insgesamt fahren ca. 235 Kinder in acht Camps in Schullandheime rund um Hamburg. Jedes Betreuer*innenteam besteht aus zwei Theater-, zwei Sprach-, zwei Freizeit- pädagog*innen und einer/m Jungbetreuer*in.
Wie kann ich mithelfen?
Wir suchen 32 engagierte Studierende, die im TSC mitarbeiten möchten. Dazu sind – neben einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch – mehrere Vorbereitungsveranstaltungen im Sommersemester 2023 verpflichtend, in denen Grundlagen, Konzeptionen und Praxismodule für das TSC erarbeitet und erprobt werden.
Hier ist ein Flyer mit weiteren Informationen.
Und hier geht es zum Filmtrailer über das TSC.