Wie kann Transfer gelingen?Drittes gelungenes LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft"
8. Juni 2022
Foto: UHH/Schwalbe
Seit der „empirischen Wende“ verbinden viele Praxis-Akteur:innen mit der Forschung vor allem quantitative Forschung. Wie aber sind die Erfahrungen und die Gelingensbedingungen von Projekten, in denen Wissenschaft und Praxis gemeinsam qualitativ forschen? Vier Beispiele „kooperativer Forschung“ bildeten das Zentrum des dritten LI-Forums „Dialog mit der Wissenschaft“, das am 31.5.2022 mit über 50 Teilnehmenden stattfand. Beispielhaft standen Transferprojekte der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Zentrum, die gemeinsam mit Schulen durchgeführt wurden:
- Inklusion in einem nicht-inklusiven Schulsystem
- MIKS - Mehrsprachigkeit im Unterricht der Sekundarstufe
- Förderung von Digital Literacy durch die Analyse von Fake News (CoMMiTTEd)
- Mathematische Stadtspaziergänge
Nach einer kurzen Vorstellungsphase, dem Pitching, konnten sich die Teilnehmenden über eine Stunde lang mit einem der Projekte beschäftigen. Dabei ging es vordringlich um die Frage der Haltungen und den Prozesscharakter der Forschungsprojekte, um Nutzungsmöglichkeiten in verschiedenen Praxisfeldern und Erfahrungen aus der Kooperation zwischen Forschung und Praxis.
Das LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ ist eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut und der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Es findet zweimal im Jahr statt. Zum nächsten LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ laden wir herzlich ein am 25.10.2022 von 16 bis 18 Uhr.
Hendrik Stammermann (LI), Bente Gießelmann (EW)