Forschungswerkstätten stellen Ergebnisse auf Blog vorStudierende präsentieren ihre Forschungsergebnisse
4. März 2022
Foto: UHH/EW
Neue studentische Forschungsergebnisse aus gleich zwei Forschungswerkstätten der Fakultät sind nun auf dem Blog "EW-forscht" veröffentlicht
Welchen Einfluss hatte die 1968er-Bewegung auf den Alltag des Lehrens und Lernens, Unterrichtsmethoden, Lehrziele und -inhalte, oder kurz Schule und Unterricht im Gesamten? Mit dieser Frage beschäftigten sich die forschenden Studierenden der Forschungswerkstatt „Wie 1968 die Schule veränderte“ bei Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann und führten dazu Zeitzeugen-Interviews mit ehemaligen Hamburger Lehrer:innen.
Ebenso interessant sind die neuen Blogbeiträge zu den Forschungsprojekten im Rahmen der Forschungswerkstatt „Umgang mit Heterogenität: Leistungsbeurteilungen und Urteilsverzerrungen“ bei Prof. Dr. Jan Retelsdorf. Hier untersuchten die Studierenden unter anderem die Wirkung von Noten auf die intrinsische Lernmotivation bei Schüler:innen oder widmeten sich Fragestellungen wie: Inwiefern wirkt sich das Wissen über einen vorliegenden Zweitspracherwerb der Schüler:innen auf die Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht der Mittelstufe aus?
Die Ergebnisse aus beiden Forschungswerkstätten haben die Studierenden jeweils in zusammenfassenden Blog-Beiträgen aufbereitet.