Workshop „So Lonely? Einsam trotz Digitalisierung“Digitaler Workshop zu Forschungsergebnissen des Transferprojekts der UHH und Stiftung Lesen
12. Januar 2022
Foto: UHH
Online-Lernen, Home Office und digitale Kontaktpflege – die Digitalisierung schreitet in Zeiten der Pandemie schnell voran, doch nicht alle können Schritt halten. Ältere Menschen, die ohnehin schon von Einsamkeit betroffen sind, drohen durch weitere Digitalisierung abgehängt zu werden. Gleichzeitig sind sie diejenigen, die sich während der Pandemie besonders für digitale Bildungsformate begeistern konnten. Wie können angesichts dessen Angebote und Bildungsmaterialien für ältere Erwachsene aussehen? Was sind Konsequenzen für die Bildungsprogrammentwicklung?
Im digitalen Workshop am 20.01.2022 von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr stellen die Teams der Universität Hamburg sowie der Stiftung Lesen erste Forschungsergebnisse des vom Transferfond der Universität geförderten Projektes „So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung“ vor und diskutieren mit den Teilnehmenden die Konsequenzen für zukünftige Programmentwicklungen.
Teilnehmen können alle interessierten Personen.
Weitere Informationen und der Programmplan finden sich im Workshopflyer.