Dr. Hanne Brandt
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Postdoctoral Researcher
Intercultural and International Comparative Education
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Research interests
- migration related language diversity and educational achievement
- (multilingual) language acquisition and development
- language education (linguistically responsive teaching and the use of multilingual skills as a resource)
- teacher education and professional development
Professional experience
03/2023 | - | today |
Scientific consultant at the Institute for Educational Monitoring and Quality Development, Hamburg
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09/2021 | - | today |
PostDoc: DFG-funded project "Teaching Physics in the context of linguistic diversity" (PhyDiv), Department of Education, University of Hamburg |
04/2020 | - | 12/2022 |
PostDoc: Research Centre "Empirical Research on Language and Education" (ERLE), Leuphana Universität Lüneburg |
12/2016 | - | 10/2019 |
Research associate: BMBF-funded project "Multilingual Development - A longitudinal Perspective (MEZ)", Department of Education, University of Hamburg |
10/2015 |
- |
07/2016 |
Research associate: BMBF-funded project "Professional teachers' actions to promote subject-based learning under changing social conditions" (ProfaLe), Department of Education, University of Hamburg |
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05/2015 | - | 10/2015 |
Research associate: Intercultural and International Comparative Education, Department of Education, University of Hamburg |
09/2010 |
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06/2014 |
Reserach associate: FörMig-Kompetenzzentrum (Centre of Expertise to promote migrant childrens' linguistic and educational integration), Department of Education, University of Hamburg |
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Invited talks
11/2018 | "Sprachliche Bildung: Eine gemeinsame Aufgabe aller Fächer", Fachtagung: "Mit Sprachbildung Brücken bauen – Möglichkeiten und Perspektiven in Schule", Ostfriesische Landschaft |
12/2017 | "Mehrsprachigkeit als Ressource", Tagung "Sprachbewusster Unterricht - Herausforderungen und Konsequenzen für Lehre und Forschung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
10/2016 | „Sprachenvielfalt: Voraussetzung und Ressource für schulisches Lernen“, Lehrerbildungsforum Deutsch als Zweitsprache, Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg |
05/2015 | „Sprachförderlicher Unterricht, aber wie? Beispiele und Erfahrungen der FörMig-AG Durchgängige Sprachbildung“, Tagung "Schulerfolg für alle" des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg |
06/2014 | „Durchgängige Sprachbildung: Beispiele aus der Praxis für die Praxis“ im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Berater(in) für interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Soest |
Education
04/2020 | PhD "Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers' Approaches and Attitudes" (Supervisors: Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin und Prof. Dr. Drorit Lengyel) |
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03/2003 | - | 05/2010 | Educational Studies, English Language and Literature, German Language and Literature, University of Hamburg (Germany) |
05/2008 | Supplementary examination in Latin (Latinum), Hamburg school board (Germany) | ||
02/2007 | - | 08/2007 | Eduactional Studies, International Communication, Italian language studies, University of Technology Sydney (Australia) |
08/2002 | - | 12/2002 | Universal English College, Sydney (Australia) |
08/1993 | - | 06/2002 | Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Wolfsburg (Germany) |
Publications
- Brandt, H.; Böhmer, J.; Möller, R., Schauer, R.; Höttecke, D.; Gogolin, I. (in press). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Die Deutsche Schule. Themenheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Brandt, H.; Menzel, K. N.; Neumann, A.; Weinhold, S. (in press). Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme zu Lehrkraftüberzeugungen, sprachlichem Professionswissen und sprachbezogenen Lerngelegenheiten. Die Deutsche Schule. Sonderheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Böhmer, J. und Brandt, H. (2024). Das Forschungsprojekt "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität". Ein Beispiel für Translanguaging. Hamburg macht Schule 2024(2), S. 24.
- Brandt, H. (2024). Sprachenvielfalt in Hamburg: Welche Sprachen sprechen unsere Schülerinnen und Schüler? Hamburg macht Schule 2024(2), S. 50.
- Dünkel, N.; Knigge, M.; Brandt, H. (2024). Language exposure within peer and family contexts and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany. International Journal of Bilingualism. https://doi.org/10.1177/13670069231221103
- Schauer, R.; Möller, R.; Böhmer, J.; Brandt, H.; Höttecke, D. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen 2022, S. 965–968.
- Schmitz, A.; Brandt, H.; Rothstein, B. (2023). Impact of Text Cohesion on Listening Comprehension of Informational Texts in Heterogeneous Students. Pedagogical Linguistics.
- Brandt, H.; Ehmke, T.; Kuhl, P.; Leutner, D. (2023). Pre-service teachers’ ability to identify academic language features: The role of language-related opportunities to learn, and professional beliefs about linguistically responsive teaching. Language Awareness. https://doi.org/10.1080/09658416.2023.2193409
- Lundberg, A. und Brandt, H. (2023). Teachers’ beliefs about multilingualism: Novel findings and methodological advancements. Editorial. International Journal of Multilingualism 20(1), 1-10. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2160726
- Brandt, H. und Lagemann, M. (2022): Language demands of the labour market: A predictor of students’ investments into multilingual skills? In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova, Language development in diverse settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition, 11). Wiesbaden: Springer, S. 133-166.
- Gogolin, I., Gabriel, C., Brandt, H., & Dünkel, N. (2021). Introduction: Interdisciplinary perspectives on foreign language learning in multilingual contexts. Editorial. In I. Gogolin, C. Gabriel; H. Brandt & N. Dünkel. (Hg.), Themenheft, “Multilingua - Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication” (De Gruyter).
- Brandt, H.; Krause, M.; Usanova, I.; (Hg.) (2021). Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) Editorial. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Klinger, Thorsten; Brandt, Hanne & Dittmers, Tetyana (2021). The Making of MEZ - Multilingual Development: A Longitudinal Perspective. Study Design and Methods. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Brandt, H. (2021). Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. (Interkulturelle Bildungsforschung 25). Münster und New York: Waxmann
- Brandt, H. (2020). Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I. In: I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle. & D. Rauch (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 283-289.
- Brandt, Hanne; Lagemann, Marina (2019): Befragung von Schulabgänger(inne)n im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 8. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne (2019): Erfassung und Codierung von Berufsaspirationen und -erwartungen im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 7. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne; Dünkel, Nora; Heimler, Julia (2019): Konstrukt und Operationalisierung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 4. Hamburg (Universität Hamburg).
- Lagemann, Marina; Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid (2017): Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. Empirische Pädagogik 31 (4).
- Brandt, Hanne; Lagemann, Marina; Rabahri, Sharareh (2017): Multilingual development: A longitudinal perspective . Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). European Journal of Applied Linguistics 5 (2). 347–357.
- Brandt, Hanne und Gogolin, Ingrid (2016): Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster [u.a.]: Waxmann. [You can find a review of the publication in the German Journal of Applied Linguistics (Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2019, 70].
- Brandt, Hanne und Gogolin, Ingrid (2015): Zum Erwerb der CLIL-Sprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Bernd Rüschhoff et al. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (Forum Angewandte Linguistik) Frankfurt am Main: Peter Lang.
- 2011-2013: Rezensionen und Berichte für die Newsletter FörMig-Aktuell und FörMig-Inside
- Brandt, Hanne (2011): Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Schulmagazin 5-10.
Conference activitiy
09/2019 |
“Multilingual skills at the transition from school into vocational education and training: Students’ perceptions and experiences”. European Conference on Educational Research, Hamburg (Germany) |
09/2018 | "Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?", European Conference on Educational Research, Bolzano (Italy) |
03/2018 | "Schriftsprachliche Fähigkeiten Ein- und Mehrsprachiger am Ende der Sekundarstufe: Zur Rolle der wahrgenommenen Verwertbarkeit von Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt.", DGfE-Kongress, Essen |
12/2017 | "Language diversity and its implications for educational attainment: Is there a reciprocal relationship between students’ career aspirations and language skills?", WERA-HKERA Focal Meeting, Hong Kong |
03/2017 | "Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes", Bridging Language Barriers Symposium, Macquarie University (Sydney, Australia) |
08/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approaches and Attitudes”, European Conference on Educational Research, Dublin (Irland) |
04/2016 | “Quality indicators of effective multi-ethnic schools”, World Educational Research Association (WERA), Washington D.C. (USA) |
04/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Studies Teachers‘ Approaches and Attitudes”, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington D.C. (USA) |
09/2015 | “Teachers‘ Approaches and Attitudes towards Academic Language Support: Differences in Natural and Social Science Classrooms”, European Conference on Educational Research, Budapest (Ungarn) |
09/2014 | "Academic Language Support in Natural and Social Science Classrooms. A Comparative Study”, European Conference on Educational Research, Porto (Portugal) |
Workshops (extract)
11/2018 | "Sprachförderlicher Unterricht (wie) geht das?", Fachtagung "Mit Sprachbildung Brückenbauen", Osfriesische Landschaft |
03/2018 | "Durchgängige Sprachbildung: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg" + "Mehrsprachigkeit als Ressource" Praxiskolleg km2 Bildung Modul 3: „Sprachdiagnose und Sprachbildung“ |
09/2017 | "Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule: „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze", Fachtagung "Durchgängigen Sprach(en)bildung – Sprachbildung unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit", Kreisintegrationszentrum Mettmann |
09/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – (wie) geht das?“ 3. Kölner Bildungstag „Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit" |
07/2016 | „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze: Durchgängige Sprachbildung in der Schule“, Praxisforum des Pilotprogramms „Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT!“, Freudenberg Stiftung, Weinheim |
03/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – Grundlagen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung“, Bildungsforum des Weiterbildungskollegs „Chancen nutzen – Zukunft gestalten“, Dortmund |
03/2015 | „Bildungssprachförderlicher Unterricht – Filmische Beispiele der FörMig-Arbeitsgruppe Durchgängige Sprachbildung“, Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund |
10/2014 | „Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der Fortbildungsreihe „USB DaZ“ der PH Salzburg, Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl (Österreich) |
05/2013 | „Spracherwerb – Sprachenvielfalt – Chancengleichheit“, Zentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der KMK, Berlin |
10/2011 | „Qualitätsmerkmale guter multikultureller Schulen“, Tagung „Die Schule im heutigen Europa“, Universität Bozen |
Courses taught
Winter 2019 | „Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Migrationsgesellschaft: Einfluss von Familie, Peers und Schule“ (M.A.) (with Nora Dünkel) (Universität Hamburg) |
Winter 2017 | eLearning class "Berufsbegleitende Weiterbildung Sprachbildungskoordinator(in) Modul - Durchgängige Sprachbildung" |
Summer 2016 | Blended-Learning course „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“ (M.A.) (with Dr. Frederieke Eggs), Universität Hamburg |
Winter 2015/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – Wie geht das?“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2014/2015 | „Sprachliche Heterogenität im Unterricht“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2013/2014 | „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“ (M.A.), Universität Hamburg |
Summer 2013 | eLearning class „Weiterbildung Sprachbildungskoordinatoren Berlin“ (professional development) |
01/2012 | Professional development module „Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der „Fachcoachausbildung“ des Qualitätspakets der Senatsverwaltung Berlin (mit Jule Böhmer) |
Winter 2012/2013 | „Migrationsbedingte sprachliche Heterogenität in der Schule“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2011/2012 | „Praxisorientierte Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Durchgängige Sprachbildung“ (B.A.) (mit Tanja Salem), Universität Hamburg |