Dr. Hanne Brandt
Postdoctoral Researcher
Intercultural and International Comparative Education
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Research interests
- migration related language diversity and educational achievement
- (multilingual) language acquisition and development
- language education (linguistically responsive teaching and the use of multilingual skills as a resource)
- teacher education and professional development
Professional experience
03/2023 | - | today |
Scientific consultant at the Institute for Educational Monitoring and Quality Development, Hamburg
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09/2021 | - | today |
PostDoc: DFG-funded project "Teaching Physics in the context of linguistic diversity" (PhyDiv), Department of Education, University of Hamburg |
04/2020 | - | 12/2022 |
PostDoc: Research Centre "Empirical Research on Language and Education" (ERLE), Leuphana Universität Lüneburg |
12/2016 | - | 10/2019 |
Research associate: BMBF-funded project "Multilingual Development - A longitudinal Perspective (MEZ)", Department of Education, University of Hamburg |
10/2015 |
- |
07/2016 |
Research associate: BMBF-funded project "Professional teachers' actions to promote subject-based learning under changing social conditions" (ProfaLe), Department of Education, University of Hamburg |
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05/2015 | - | 10/2015 |
Research associate: Intercultural and International Comparative Education, Department of Education, University of Hamburg |
09/2010 |
- |
06/2014 |
Reserach associate: FörMig-Kompetenzzentrum (Centre of Expertise to promote migrant childrens' linguistic and educational integration), Department of Education, University of Hamburg |
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Invited talks
01/2025 | „Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität: Ergebnisse einer Interventionsstudie“, Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
01/2023 | „Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Eine Interventionsstudie“ (mit J. Böhmer und R. Möller), Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
11/2021 | „Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. Empirische Befunde und methodische Herausforderungen“, Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
11/2018 | "Sprachliche Bildung: Eine gemeinsame Aufgabe aller Fächer", Fachtagung: "Mit Sprachbildung Brücken bauen – Möglichkeiten und Perspektiven in Schule", Ostfriesische Landschaft |
12/2017 | "Mehrsprachigkeit als Ressource", Tagung "Sprachbewusster Unterricht - Herausforderungen und Konsequenzen für Lehre und Forschung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
10/2016 | „Sprachenvielfalt: Voraussetzung und Ressource für schulisches Lernen“, Lehrerbildungsforum Deutsch als Zweitsprache, Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg |
05/2015 | „Sprachförderlicher Unterricht, aber wie? Beispiele und Erfahrungen der FörMig-AG Durchgängige Sprachbildung“, Tagung "Schulerfolg für alle" des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg |
06/2014 | „Durchgängige Sprachbildung: Beispiele aus der Praxis für die Praxis“ im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Berater(in) für interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Soest |
Education
04/2020 | PhD "Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers' Approaches and Attitudes" (Supervisors: Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin und Prof. Dr. Drorit Lengyel) |
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03/2003 | - | 05/2010 | Educational Studies, English Language and Literature, German Language and Literature, University of Hamburg (Germany) |
05/2008 | Supplementary examination in Latin (Latinum), Hamburg school board (Germany) | ||
02/2007 | - | 08/2007 | Eduactional Studies, International Communication, Italian language studies, University of Technology Sydney (Australia) |
08/2002 | - | 12/2002 | Universal English College, Sydney (Australia) |
08/1993 | - | 06/2002 | Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Wolfsburg (Germany) |
Publications
- Brandt, H.; Böhmer, J.; Möller, R., Schauer, R.; Höttecke, D.; Gogolin, I. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Die Deutsche Schule. Themenheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Brandt, H.; Menzel, K. N.; Neumann, A.; Weinhold, S. (2024). Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme zu Lehrkraftüberzeugungen, sprachlichem Professionswissen und sprachbezogenen Lerngelegenheiten. Die Deutsche Schule. Sonderheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Böhmer, J. und Brandt, H. (2024). Das Forschungsprojekt "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität". Ein Beispiel für Translanguaging. Hamburg macht Schule 2024(2), S. 24.
- Brandt, H. (2024). Sprachenvielfalt in Hamburg: Welche Sprachen sprechen unsere Schülerinnen und Schüler? Hamburg macht Schule 2024(2), S. 50.
- Dünkel, N.; Knigge, M.; Brandt, H. (2024). Language exposure within peer and family contexts and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany. International Journal of Bilingualism. https://doi.org/10.1177/13670069231221103
- Schauer, R.; Möller, R.; Böhmer, J.; Brandt, H.; Höttecke, D. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen 2022, S. 965–968.
- Schmitz, A.; Brandt, H.; Rothstein, B. (2023). Impact of Text Cohesion on Listening Comprehension of Informational Texts in Heterogeneous Students. Pedagogical Linguistics.
- Brandt, H.; Ehmke, T.; Kuhl, P.; Leutner, D. (2023). Pre-service teachers’ ability to identify academic language features: The role of language-related opportunities to learn, and professional beliefs about linguistically responsive teaching. Language Awareness. https://doi.org/10.1080/09658416.2023.2193409
- Lundberg, A. und Brandt, H. (2023). Teachers’ beliefs about multilingualism: Novel findings and methodological advancements. Editorial. International Journal of Multilingualism 20(1), 1-10. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2160726
- Brandt, H. und Lagemann, M. (2022): Language demands of the labour market: A predictor of students’ investments into multilingual skills? In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova, Language development in diverse settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition, 11). Wiesbaden: Springer, S. 133-166.
- Gogolin, I., Gabriel, C., Brandt, H., & Dünkel, N. (2021). Introduction: Interdisciplinary perspectives on foreign language learning in multilingual contexts. Editorial. In I. Gogolin, C. Gabriel; H. Brandt & N. Dünkel. (Hg.), Themenheft, “Multilingua - Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication” (De Gruyter).
- Brandt, H.; Krause, M.; Usanova, I.; (Hg.) (2021). Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) Editorial. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Klinger, Thorsten; Brandt, Hanne & Dittmers, Tetyana (2021). The Making of MEZ - Multilingual Development: A Longitudinal Perspective. Study Design and Methods. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Brandt, H. (2021). Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. (Interkulturelle Bildungsforschung 25). Münster und New York: Waxmann
- Brandt, H. (2020). Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I. In: I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle. & D. Rauch (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 283-289.
- Brandt, Hanne; Lagemann, Marina (2019): Befragung von Schulabgänger(inne)n im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 8. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne (2019): Erfassung und Codierung von Berufsaspirationen und -erwartungen im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 7. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne; Dünkel, Nora; Heimler, Julia (2019): Konstrukt und Operationalisierung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 4. Hamburg (Universität Hamburg).
- Lagemann, Marina; Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid (2017): Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. Empirische Pädagogik 31 (4).
- Brandt, Hanne; Lagemann, Marina; Rabahri, Sharareh (2017): Multilingual development: A longitudinal perspective . Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). European Journal of Applied Linguistics 5 (2). 347–357.
- Brandt, Hanne und Gogolin, Ingrid (2016): Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster [u.a.]: Waxmann. [You can find a review of the publication in the German Journal of Applied Linguistics (Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2019, 70].
- Brandt, Hanne und Gogolin, Ingrid (2015): Zum Erwerb der CLIL-Sprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Bernd Rüschhoff et al. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (Forum Angewandte Linguistik) Frankfurt am Main: Peter Lang.
- 2011-2013: Rezensionen und Berichte für die Newsletter FörMig-Aktuell und FörMig-Inside
- Brandt, Hanne (2011): Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Schulmagazin 5-10.
Conference activitiy
12/2024 | “Using Q-methodology to gauge teachers' beliefs about multilingualism” (S. Ollerhead, H. Brandt, X. Lu), AARE, Sydney (Australien) |
09/2024 | "I was definitely motivated!" – Pupils' perspectives on the use of multilingualism in the classroom” (H. Brandt, J. Böhmer, R. Möller), BERA, Manchester (UK) |
09/2024 | “Inclusion of multilingualism in Early Childhood Education and School” (N. Dünkel, D. Lengyel, H. Brandt) as part of the symposium “Migration, diversity and approaches to equity in education“, WERA Focal Meeting, Manchester (UK) |
06/2023 |
“Impact of Global Text Cohesion on Informational Listening Comprehension” (A. Schmitz, H. Brandt, B. Rothstein), Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo (Norwegen) |
10/2022 |
„Language exposure within best friendships and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany (N. Dünkel, H. Brandt), Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism, Nikosia (Zypern) |
10/2022 | „Teaching physics in the context of linguistic diversity: An intervention study“ (H. Brandt, J. Böhmer, R. Schauer, D. Höttecke, I. Gogolin), ECER, Yerevan (Armenien, digital) |
11/2021 |
Was können angehende Lehrkräfte? Pädagogisches Sprachwissen, DaZ-bezogene Lerngelegenheiten und Überzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität als Grundlage für sprachförderliches Lehrkrafthandeln“ (H. Brandt, T. Ehmke, P. Kuhl), GEBF-Thementagung „Fachunterricht = Sprachunterricht?“ (digital) |
09/2021 |
„Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten“ (K. Menzel, H. Brandt), Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF), Mainz (digital) |
09/2021 |
“Opportunities to learn and the ability to identify academic language features in a mathematical explanation: A study among pre-service teachers” (H. Brandt, I. Albrecht, T. Ehmke, D. Leiss), ECER, Geneva (Schweiz, digital) |
09/2020 |
“Teaching in linguistically diverse settings: Social Science teachers' beliefs and strategies” (angenommen, ausgefallen wg. COVID 19.) ECER, Glasgow (Schottland) |
09/2019 |
“Multilingual skills at the transition from school into vocational education and training: Students’ perceptions and experiences”. European Conference on Educational Research, Hamburg (Germany) |
09/2018 | "Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?", European Conference on Educational Research, Bolzano (Italy) |
03/2018 | "Schriftsprachliche Fähigkeiten Ein- und Mehrsprachiger am Ende der Sekundarstufe: Zur Rolle der wahrgenommenen Verwertbarkeit von Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt.", DGfE-Kongress, Essen |
12/2017 | "Language diversity and its implications for educational attainment: Is there a reciprocal relationship between students’ career aspirations and language skills?", WERA-HKERA Focal Meeting, Hong Kong |
03/2017 | "Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes", Bridging Language Barriers Symposium, Macquarie University (Sydney, Australia) |
08/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approaches and Attitudes”, European Conference on Educational Research, Dublin (Irland) |
04/2016 | “Quality indicators of effective multi-ethnic schools”, World Educational Research Association (WERA), Washington D.C. (USA) |
04/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Studies Teachers‘ Approaches and Attitudes”, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington D.C. (USA) |
09/2015 | “Teachers‘ Approaches and Attitudes towards Academic Language Support: Differences in Natural and Social Science Classrooms”, European Conference on Educational Research, Budapest (Ungarn) |
09/2014 | "Academic Language Support in Natural and Social Science Classrooms. A Comparative Study”, European Conference on Educational Research, Porto (Portugal) |
Workshops (extract)
11/2018 | "Sprachförderlicher Unterricht (wie) geht das?", Fachtagung "Mit Sprachbildung Brückenbauen", Osfriesische Landschaft |
03/2018 | "Durchgängige Sprachbildung: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg" + "Mehrsprachigkeit als Ressource" Praxiskolleg km2 Bildung Modul 3: „Sprachdiagnose und Sprachbildung“ |
09/2017 | "Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule: „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze", Fachtagung "Durchgängigen Sprach(en)bildung – Sprachbildung unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit", Kreisintegrationszentrum Mettmann |
09/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – (wie) geht das?“ 3. Kölner Bildungstag „Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit" |
07/2016 | „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze: Durchgängige Sprachbildung in der Schule“, Praxisforum des Pilotprogramms „Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT!“, Freudenberg Stiftung, Weinheim |
03/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – Grundlagen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung“, Bildungsforum des Weiterbildungskollegs „Chancen nutzen – Zukunft gestalten“, Dortmund |
03/2015 | „Bildungssprachförderlicher Unterricht – Filmische Beispiele der FörMig-Arbeitsgruppe Durchgängige Sprachbildung“, Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund |
10/2014 | „Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der Fortbildungsreihe „USB DaZ“ der PH Salzburg, Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl (Österreich) |
05/2013 | „Spracherwerb – Sprachenvielfalt – Chancengleichheit“, Zentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der KMK, Berlin |
10/2011 | „Qualitätsmerkmale guter multikultureller Schulen“, Tagung „Die Schule im heutigen Europa“, Universität Bozen |
Courses taught
Winter 2019 | „Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Migrationsgesellschaft: Einfluss von Familie, Peers und Schule“ (M.A.) (with Nora Dünkel) (Universität Hamburg) |
Winter 2017 | eLearning class "Berufsbegleitende Weiterbildung Sprachbildungskoordinator(in) Modul - Durchgängige Sprachbildung" |
Summer 2016 | Blended-Learning course „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“ (M.A.) (with Dr. Frederieke Eggs), Universität Hamburg |
Winter 2015/2016 | „Sprachbildung im Fachunterricht – Wie geht das?“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2014/2015 | „Sprachliche Heterogenität im Unterricht“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2013/2014 | „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“ (M.A.), Universität Hamburg |
Summer 2013 | eLearning class „Weiterbildung Sprachbildungskoordinatoren Berlin“ (professional development) |
01/2012 | Professional development module „Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der „Fachcoachausbildung“ des Qualitätspakets der Senatsverwaltung Berlin (mit Jule Böhmer) |
Winter 2012/2013 | „Migrationsbedingte sprachliche Heterogenität in der Schule“ (M.A.), Universität Hamburg |
Winter 2011/2012 | „Praxisorientierte Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Durchgängige Sprachbildung“ (B.A.) (mit Tanja Salem), Universität Hamburg |