Digitalstrategie Studium & Lehre der Fakultät EW
Download der Digitalstrategie als barrierefreies PDF-Dokument
Als Ort der Forschung und Lehre steht die Fakultät für Erziehungswissenschaft gleich mehrfach in der Verantwortung, die digitale Transformation im Bildungssektor aktiv zu gestalten und zu begleiten. Gestalten, indem pädagogische Akteur:innen zu einer reflektierten Weiterentwicklung von Lehren und Lernen befähigt werden. Begleiten, indem Bildungspraxis durch Forschung gerahmt wird und im Dialog mit Bildungsinstitutionen ein wechselseitiger Transfer entsteht. Aus diesem Grund hat die Fakultät für Erziehungswissenschaft eine Digitalstrategie erarbeitet, fachbezogene Ziele gesetzt und konkrete Handlungsfelder identifiziert.
Begriffe und Grundbedingungen
#Curriculumsentwicklung
LEITZIEL: Stärkere Verankerung von Digitalität und Digitalisierung im Studium
Curricular und extracurricular. Fachlich und fachdidaktisch. Digital Literacy und Digital Teaching Literacy. Gesamtgesellschaftlich und zielgruppenspezifisch. Für ein zukunftsorientiertes Angebot muss die Fakultät vielfältige, teils diskrepante Anforderungen berücksichtigen. Die Schaffung zukunftsorientierter Lehr- und Lernangebote ist eine Querschnittsaufgabe für die gesamte Erziehungswissenschaft, über alle Fachbereiche hinweg.
Die Fakultät sieht sich in der Verantwortung, Räume und Strukturen zu schaffen, um eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit technischen, gesellschaftlichen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns und Gestaltens unter den Bedingungen von Digitalität und Digitalisierung sowohl für Lehrende als auch für Studierende zu ermöglichen und zu fördern.
HANDLUNGSFELDER IM BEREICH CURRICULUMSENTWICKLUNG
#Lehrentwicklung
LEITZIEL: Förderung und Weiterentwicklung zeitgemäßer Formen erziehungswissenschaftlicher Hochschullehre
Kollaboration, Hybridisierung und Transfer sind Schlüsselbausteine für die Zukunft der Lehrentwicklung. Das gilt sowohl auf Mikroebene, beispielsweise durch die Errichtung von Hybrid Learning Spaces oder interdisziplinäres Team Teaching, als auch auf der Makroebene, wo es starke Kooperationen mit Instanzen wie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und internationale Zusammenarbeit im Rahmen von gemeinsamen Lehrprojekten braucht. Die Zugänglichkeit der Lehre für alle Lernenden ist hierbei stets mitzudenken.
HANDLUNGSFELDER IM BEREICH LEHRENTWICKLUNG
#Studienorganisation und -beratung
LEITZIEL: Prozessoptimierung und Verbesserung der Zugänglichkeit im Bereich Studienorganisation und -beratung
Der Digitalen Transformation muss nicht nur in Lehrplänen und –veranstaltungen begegnet werden, auch die Kommunikationskultur an der Fakultät, Beratungsangebote sowie Prüfungen prägen Zusammenarbeit und Studiererlebnis an der Fakultät. Während es einerseits gilt, dem gesteigerten Bedürfnis nach Flexibilität gerecht zu werden, muss gleichzeitig auch eine stabile und gesicherte Verfügbarkeit garantiert bleiben.