Mitglieder
Wissenschaftler/innen
- Prof. Dr. Harald Ansen
HAW, Department Soziale Arbeit, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
- Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland
UHH, Fakultät EW, Bildungs- und Transformationsforschung, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
- Prof. Dr. Gordon Mitchell
UHH, Fakultät EW, Religionspädagogik, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
- Prof. Dr. Louis Henri Seukwa (Sprecher: HAW)
HAW, Department Soziale Arbeit, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
- Jun. Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
UHH, Fakultät EW, Lebenslanges Lernen, Binderstraße 34, 20146 Hamburg
- Prof. Dr. Joachim Schroeder (Sprecher: UHH)
UHH, Fakultät EW, Behindertenpädagogik, Sedanstraße 19, 20146 Hamburg
- Prof. Dr. Sabine Stövesand
HAW, Department Soziale Arbeit, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
- Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger
HAW, Department Soziale Arbeit, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
Kollegiat/innen und Forschungsthemen
Außerschulische Maßnahmen im Kontext der Berufsorientierung an Hamburger Stadtteilschulen.
Contribution of extracurricular activities to the career education of secondary school students.
Soziale Arbeit und ihre Adressaten zwischen Verwaltungsreformen der Jugendhilfe und professionellem Handeln.
Beneficiaries of social work in context of administrative reform of youth services and professional performance.
Die Konstruktion von Flüchtlingen in der medialen Berichterstattung in Deutschland im Zeitraum von 2015 bis 2016 im Spannungsfeld von Nationalstaatlichkeit, (inter-)nationalem Flüchtlingsregime und sozialer Ungleichheit. Eine kritische Diskursanalyse zur bildenden Funktion von Medien.
The refugee construct in german media coverage in the context of nationalism, (inter-)national refugee policies and social inequality in the period 2015 to 2016. A critical discourse analysis on the educational function of media.
Aneignungs- und Bildungschancen schwer erreichbarer Jugendlicher und junger Erwachsener im öffentlichen Raum unter Bedingungen von Restriktion und Ignoranz: Subjektorientierte Sozialraumanalyse und Entwicklung eines Bildungskonzepts der Sozialen Arbeit.
Appropriation and educational chances of hard to reach adolescents and young adults in public space: A subject-oriented social space analysis and development of an educational concept of social work.
Bedarfsgerechte Angebote der Familienbildung für jugendliche Eltern. Entscheidungsprozesse jugendlicher Eltern zur (Nicht-)Inanspruchnahme von Familienbildung.
Needs-based offers of parental education for adolescent parents. Decision-making processes of teenage parents (not) to participate in parental education.
Übergange von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in das Bildungssystem. Eine qualitative Untersuchung zur Gestaltung der Reintegration von Kindern und Jugendlichen ab der 5. Klasse in Hamburg.
Transitions from child and adolescent psychiatry to general education and vocational training system. A qualitative study of reintegration management for children and adolescents from fifth grade.
Von Gewalt im sozialen Nahraum betroffene junge Mütter und mögliche Auswirkungen sozialer Deutungsmuster auf die Beratungspraxis des Allgemeinen Sozialen Dienstes.
Violence in social near space and young mothers. Patterns of interpretation and their possible effects on the professional advice and help in child protective services.
Analyse des Beratungsverständnisses in der Grundsicherung aus handlungstheoretischer Perspektive der Sozialen Arbeit. Beratung von Jugendlichen und Jungerwachsenen im Leistungsbezug des SGB II.
Analysis of the consulting approach in the basic security system from the action theory perspective in social work. Consultation of adolescents and young adults in the service requirement of the social security code SGB II.
Fragen der Re-Präsentation in den Darstellenden Künsten. Eine diskursanalytische Studie zu Positionierungen von Künstler_innen in der Debatte um Flucht und Migration.
Contesting re-presentations in the performing arts. A discourse analytical study on positioning of artists in the debate on refugees and migration.
Armut und Überschuldung. Bewältigungsstrategien von jungen Erwachsenen im Kontext finanzieller Grundbildung.
Poverty and Debts – Qualitative Research into Coping Strategies Regarding the Financial Literacy of People between the Ages 18 and 27.
(Sozial-)Pädagogik an der Kreuzung: Umsetzung intersektionaler Ansätze in der non-formalen Jugendbildung in Deutschland.
Social Work at the crossroads: The implementation of intersectional approaches in non-formal youth education in Germany.
Bewältigung von Entkopplungsprozessen in Erwerbsarbeit und Raum durch junge Erwachsene.
Coping strategies of young adults dealing with exclusion in labor and space.
Forschungsstudent/innen
- Awista Gardi
- Mariam Rahimi
Koordination
- Uta Wagner, Universität Hamburg