Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildungvon Sören Schütt-Sayed und Prof. Dr. Thomas Vollmer
12. Dezember 2017, von Dr. Wolfgang Roehl
Foto: LIT
In dem Sammelband "Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften" von Matthias Becker, Christian Dittmann, Julia Gillen, Stefanie Hiestand und Rita Meyer (Hrsg.) ist kürzlich auch ein Beitrag zur Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildung von Sören Schütt-Sayed und Prof. Dr. Thomas Vollmer von Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik erschienen.
Der Band dokumentiert die 19. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) in Hannover und befasst sich mit zentralen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Berufspädagogik, der Fachdidaktiken und der Fachwissenschaften. Dabei stehen aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt und das Verhältnis zwischen den einzelnen Disziplinen im Mittelpunkt. Die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Digitalisierung in Industrie und Handwerk ergeben, werden ebenso wie die Konsequenzen des Digitalisierungsprozesses für das Berufsbildungspersonal zur Diskussion gestellt. Neben didaktischen Innovationen in der Ausbildung von Lehrkräften werden zudem Modelle in den Blick genommen, die Lehrkräfte für Mangelfachrichtungen gewinnen sollen. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie mit der zunehmenden Heterogenität der Lernenden umgegangen und die Forderung der Inklusion in der beruflichen Bildung realisiert werden kann.
Die Autoren stellen ihren Beitrag außerdem hier zum Download zur Verfügung.
Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas:
Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie, Meyer, Rita (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Münster: LIT 2017. S. 85-105.