Erste Promotion im Projekt ProfaLe und erste Joint Postdoc
7. März 2019, von Esther Bertling
Foto: UHH/Esther Bertling
Anja Augsdörfer hat als erste wissenschaftliche Mitarbeiterin aus dem Projekt ProfaLe ihre Disputation abgelegt und tritt ab 01.04.2019 die erste Joint-Postdoc-Stelle an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney an.
Anja Augsdörfer hat am 28.02.2019 als erste wissenschaftliche Mitarbeiterin aus dem Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ erfolgreich ihre Disputation abgelegt.
Frau Augsdörfers Dissertation mit dem Titel "Promoting the Situation-Specific Lesson Planning and Coaching Skills of Prospective Teachers and Mentors in Vocational Education: a Video-Based Intervention Study" wurde von Prof. Dr. Jens Siemon betreut. Als Zweitgutachter fungierte Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und als mündlicher Gutachter Prof. Dr. Thomas Zabka.
Bereits während eines kürzeren Forschungsaufenthalts in Australien im Rahmen ihres Promotionsvorhabens hat Frau Augsdörfer sich um eine Anschlussfinanzierung bemüht und wird deswegen am 01.04.2019 die erste Joint-Postdoc-Stelle überhaupt antreten. Das neue Joint-Postdoc-Format wird u.a. durch die strategische Hochschulpartnerschaft mit der Macquarie University in Sydney ermöglicht. Geplant ist dabei, dass Frau Augsdörfer die erste dreijährige Postdoc-Phase je zur Hälfte in Hamburg und in Sydney verbringt. In Sydney wird sie zusammen mit Associate Professor Matt Bower an einem Projekt mit Fokus auf "Computational Thinking Pedagogies" arbeiten.
Anja, wir sind stolz auf dich und freuen uns, dass du einen Teil deiner Postdoc-Zeit bei uns am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik verbringen wirst!
Dr. phil. des. Anja Augsdörfer mit den Gutachtern Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Prof. Dr. Jens Siemon und Prof. Dr. Thomas Zabka