Unterricht digital gestaltenRahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads
20. Januar 2021, von Esther Bertling
Foto: pixabay
Eine kürzlich im Rahmen des durch die Joachim Herz Stiftung geförderten Projekts "Digitales Lernen mit Tablets" erschienene Publikation von Dr. Wilko Reichwein steht nun online zur Verfügung.
Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens verändern sich auch die Organisation und Durchführung von Bildungsprozessen. Hier sind es vor allem die digitalen Medien, die eine große Dynamik entfalten und zahlreiche Lernchancen eröffnen. Die Lehrkräfte stehen dabei vor großen Herausforderungen. Zum einen müssen sie sich mit der Funktion und Bedienung der digitalen Endgeräte auseinandersetzen, zum anderen gilt es einen Überblick über die entsprechende Software und ihren Einsatzzweck in Bildungsprozessen zu bekommen.
Die Projektveröffentlichung skizziert den Projektrahmen und präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" (DiLeTab), das unter der Leitung von Vertretungsprofessor Dr. Wilko Reichwein und gefördert durch die Joachim Herz Stiftung am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW) durchgeführt wird. Zielgruppe dieser praxisbezogenen Publikation sind vor allen Studierende, aber auch Experten aus der Bildungspraxis.
Links
Wilko Reichwein. (2021). Unterricht digital gestalten - Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.8405
Weiterführende Informationen zum Projekt