Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
25. Mai 2020, von Esther Bertling
Foto: wbv Verlag
Ein von Prof. Dr. Thomas Vollmer und Dr. phil. des. Sören Schütt-Sayed vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW) mitherausgegebener Sammelband ist vor kurzen im wbv-Verlag erschienen.
Für elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnische Berufe ist digitale Technik ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite führt sie in Aus- und Fortbildungsgängen zu starken Veränderungen, auf der anderen Seite können die Beschäftigten dieser Berufe Veränderungen mitgestalten, da sie innovative Produkte entwickeln und nutzen. Wie die Digitalisierung die gewerblich-technische Berufsbildung, die Lehrkräftebildung und den Unterricht an beruflich-technischen Schulen verändert und welche Chancen sich daraus ergeben, ist Thema des Sammelbandes "Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten".
Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und ‑effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort "Smartes Lernen" diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiteren beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin für sämtliche Digitalisierungsprozesse und der zentralen Frage, wie informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden kann, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist.
Der Sammelband "Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten" enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019, die im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen stattfand.
Herausgeber:innen
Prof. Dr. Thomas Vollmer (Jg. 1954) war Professor der Universität Hamburg. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der BAI-Reihe bei wbv Media sowie Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V..
Dr. Torben Karges (Jg. 1982) ist Gastprofessor für die Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Metall-, Elektro-, Informations-, Fahrzeug- und Medientechnik am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin.
Dr. des. Tim Richter (Jg. 1982) ist Berufsschullehrer für Fahrzeugtechnik und Politik an der BBS Burgdorf in Burgdorf.
Dr. Britta Schlömer (Jg. 1984) ist Berufsschullehrerin für Metalltechnik, Bautechnik und Mathematik an den BBS Ammerland in Bad Zwischenahn.
Dr. phil. des. Sören Schütt-Sayed (Jg. 1979) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW) der Universität Hamburg.