Tivoli TSM Backup Client und log4j
Der vom RRZ vorgegebene Backup-Client von IBM (Tivoli TSM) ist von der log4j-Sicherheitslücke grundsätzlich betroffen, da er entsprechende log4j-jar-Dateien verwendet (ggf. mit anderen Versionsnummern):
- log4j-api-2.13.3.jar
- log4j-core-2.13.3.jar
- log4j-jcl-2.13.3.jar
- log4j-slf4j-impl-2.13.3.jar
Da log4j vom Backup-Client aber nur für Funktionen und Features genutzt wird, die vom RRZ gar nicht angeboten werden, können die Dateien einfach umbenannt werden, z.B. so:
- log4j-api-2.13.3.jar -> log4j-api-2.13.3.jar-old
- log4j-core-2.13.3.jar -> log4j-core-2.13.3.jar-old
- log4j-jcl-2.13.3.jar -> log4j-jcl-2.13.3.jar-old
- log4j-slf4j-impl-2.13.3.jar -> log4j-slf4j-impl-2.13.3.jar-old
Je nach Betriebssystem muss zum Umbenennen unterschiedlich vorgegangen werden:
Deinstallation
Das RRZ hat uns (Medienzentrum) schon mitgeteilt, dass es Client-Backups in naher Zukunft nicht mehr anbieten wird. Daher können Sie den Backup-Client auch einfach deinstallieren.
Das RRZ sichert zukünftig nur noch Daten auf Servern und zentraler IT-Infrastruktur. Wenn Sie Ihre Daten also gesichert wissen möchten, dann speichern Sie diese auf Ihrem zentralen Home-Verzeichnis im RRZ (unter Windows Laufwerk K:).