Zugriffe zum Netzwerkspeicher
Zugriffe zu Ihrem gemeinsamen Netzwerkspeicher konfigurieren Sie selbst über das RRZ-ServicePortal, in dem Sie Personen (bzw. deren B-Kennungen) in bestimmte Rechtegruppen für Ihren gemeinsamen Netzwerkspeicher "stecken".
Übersicht
So geht es (in Kurzform - unten in ausführlich):
- Ggf. VPN-Verbindung
- https://rrz-serviceportal.uni-hamburg.de
- Arbeitsplatz -> Benutzerverwaltung -> Meine Gruppen -> Rechte-Gruppen
- dort die entsprechende Gruppe anklicken
- die mit „C“ – volle Rechte
- die mit „R“ – nur lesen
- Gruppe bearbeiten (rechts)
- + bei "Mitglieder - Benutzerkonten"
Ausführlich
Zugriffe (wer darf und wer darf nicht) auf Ihren gemeinsamen Netzwerkspeicher konfigurieren Sie im RRZ-ServicePortal. Hier die ausführliche Beschreibung.
VPN-Verbindung
Um in das RRZ-ServicePortal nutzen zu können, müssen Sie im Netz der Universität Hamburg sein. Aktivieren Sie daher im HomeOffice, WLAN oder im Zweifel einfach eine VPN-Verbindung z.B. mit dem Cisco AnyConnect Client.
RRZ-ServicePortal
Folgen Sie dem Link https://rrz-serviceportal.uni-hamburg.de zum RRZ-ServicePortal und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (B-Kennung) ein, sofern Sie nicht automatisch eingeloggt wurden.
Navigation zum Ziel
Klicken Sie nun links in der Navigation auf
- Arbeitsplatz
- Benutzerverwaltung
- Meine Gruppen
- Rechte-Gruppen
Rechte-Gruppe auswählen
In der dann in der Mitte auftauchenden Liste suchen Sie anhand des Gruppennamens die Rechte-Gruppe für Ihren Netzwerkspeicher aus, bei dem Sie Zugriffe verändern möchten.
- "-C" - das "C" am Ende bedeutet "voller Zugriff"
- "-R" - das "R" am Ende bedeutet "nur lesender Zugriff"
Klicken Sie mit links die Gruppe an, welche Sie verändern wollen.
Gruppendetails
Rechts erscheinen Detailinformationen zu der Gruppe. Hier klicken Sie auf "Gruppe bearbeiten".
Mitglieder hinzufügen
- Sie können nun Mitglieder über das "+" direkt unter "Mitglieder - Benutzerkonten" hinzufügen.
- Nach dem Klick auf das "+" öffnet sich eine Personenliste. Hier können Sie über die Textfelder in den Spaltenüberschriften nach der gewünschen Person suchen. Achtung: Einfach tippen, Sie brauchen kein <Return> drücken.
- Haben Sie die Person gefunden, markieren Sie diese mit einem Klick auf das leere Kästchen vor dem Namen.
- Unten erscheint dann u.a. der Knopf [AUSWÄHLEN]. Klicken Sie auf den Knopf.
Jetzt können Sie weitere Mitglieder hinzufügen oder auch welche entfernen (siehe gleich).
WICHTIG: Erst mit dem Klick auf den Knopf [FERTIGSTELLEN] (unten rechts) werden Ihre Änderungen übernommen.
Mitglieder entfernen
- Markieren Sie die Person, dessen Zugriff Sie entfernen wollen, mit einem Klick auf das leere Kästchen vor dem Namen.
- Klicken Sie anschließend auf das Papierkorb / Mülltonnen-Icon über der Liste (rechts neben dem "+").
Jetzt können Sie weitere Mitglieder hinzufügen oder auch welche entfernen (siehe gleich).
WICHTIG: Erst mit dem Klick auf den Knopf [FERTIGSTELLEN] (unten rechts) werden Ihre Änderungen übernommen.
Gemeinsamen Netzwerkspeicher beantragen
Als kurze Ergänzung der Weg, wie Sie gemeinsamen Netzwerkspeicher beantragen:
- Ggf. VPN-Verbindung
- https://rrz-serviceportal.uni-hamburg.de
- Katalog-> Dateidienste
- "UHHDisk Speicherbereich" [IN DEN WARENKORB] legen