MedienzentrumProbleme beim DruckenWindows 10
16. März 2021

Foto: Gerd Altmann / Pixabay
Seit 12.03.2021 kann es nach einem Windows-Update zu Problemen beim Drucken kommen. UPDATE (20.04.2021): Microsoft hat Ende März korrigierte Patches für alle Windows 10 Versionen veröffentlicht, welche seit dem 01.04.2021 vom RRZ für die UHH freigeben wurden.
UPDATE (20.04.2021)
Der Work-a-round (siehe unten) ist nicht mehr notwendig, da über das RRZ seit dem 01.04.2021 von Microsoft korrigierte Patches über das Windows-Update verteilt werden.
Ursprüngliche Meldung
Nach einem Update von Windows kommt es seit dem 12.03.2021 zu Problemen beim Drucken (siehe Mitteilung des RRZ). Das fehlerhafte Update trägt die Nummer KB5000802 und laut WinFuture.de arbeite Microsoft bereits an einem Bugfix, welcher in dieser Woche erscheinen soll.
Alle, die aktuell Probleme beim Drucken mit Windows 10 haben und nicht auf den Bugfix warten wollen, können das fehlerhafte Update deinstallieren und die Updates erst einmal bis zur kommenden Woche aussetzen, damit das fehlerhafte Update nicht ggf. automatisch wieder zurückkommt.
- Öffnen Sie das Windows-Startmenü unten links in der Taskleiste. Alternativ tut es auch ein Druck auf die Windows-Taste der Tastatur.
- Dann links auf das Zahnrad-Icon (Win10-Optik) oder rechts auf "PC-Einstellungen" (Win7-Optik), um in die Einstellungen zu gelangen.
- Wählen Sie „Update und Sicherheit” (unten).
- Mittig, etwas runter der Punkt "Erweiterte Optionen".
- Unter der Überschrift "Updates aussetzen" finden Sie ein "Datumsfeld". Suchen Sie ein Datum in der kommenden Woche aus.
- Mit dem Pfeil oben links geht es zurück zu "Windows Updates".
- Hier wieder mittig „Updateverlauf anzeigen”.
- Oben über der Punkt „Updates deinstallieren” zur Übersicht installierter Updates. Dort wird anhand des Datums ersichtlich, welches Update zuletzt installiert wurde. Das Update KB5000802 auswählen und über der Liste auf „Deinstallieren” klicken oder rechte Maustaste -> Deinstallieren.
- Abschließend ist eine Bestätigung notwendig sowie die Eingabe des Passworts aus Sicherheitsgründen.
- In der Regel muss das Gerät neugestartet werden, um den Prozess abzuschließen.
Eine bebilderte (Win10-Optik) Anleitung zur Deinstallation eines Updates finden Sie bei heise allerdings ohne den Schwenk zu den erweiterten Optionen zur Aussetzung der Updates.