›Vom Zeigen und Sich-Zeigen‹ Vortrag 18.04.: Lukas Sonnemann — »Forschend Lehren? (Kunst-)Didaktik als experimentelles Antworten«Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Visuelle Bildung SoSe 2024
11. April 2024
Foto: Lukas Sonnemann UHH
Am 18.04. wird Lukas Sonnemann unsere diesjährige Ringvorlesung mit einem Vortrag zum forschenden Lehren beginnen. Er befasst sich darin zunächst mit dem vielfach unscharfen Begriff der Didaktik. Vielfach wird Didaktik mit Prozessen einer Schließung und Reduktion aber auch Formen einer Art sekundären Vermittlung verstanden. Dagegen skizziert den Versuch (Kunst-)Didaktik als eine Art experimentelle Suchbewegung zu verstehen, die Situationen hervorbringt, in denen sich Neues und Unvorhersehbares ereignen kann. Kunstdidaktik wäre dann weniger als bloße Vermittlung von Kunst, sondern vielmehr als eine Form der ›Anwendung‹ (Pazzini) zu verstehen, als experimentelles Setting zu verstehen. Während derartige experimentelle pädagogische Konzepte im Forschenden Lernen vielfach schüler:innenzentriert konzipiert sind, geht es hier darum, ein derart forschendes Selbstverständnis auch auf die Lehrenden zu beziehen und als ›Forschendes Lehren‹ im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Kunst zu entfalten.