Veröffentlichung eines Beitrags von Katja Böhme in dem Sammelband ›Erfahrung bildet?‹ (hrsg. von Iris Lahner und Hans Karl Peterlini, 2023)
25. Juli 2023
Foto: BeltzVerlag
»Der Begriff der Erfahrung hat in der abendländischen Ideengeschichte eine lange Tradition. Auslegung und Verständnis des Erfahrungsbegriffs gehen dabei weit auseinander. Dem Vertrauen in Erfahrung als auch wissenschaftliche Evidenz und Zugang zur Welt stehen fundamentale Zweifel in die wissenschaftliche Aussagekraft von Erfahrung gegenüber. Der vorliegende Band lotet Aspekte von Erfahrung für die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in unterschiedlichen Perspektiven aus. Welche Potenziale birgt der Erfahrungsbegriff für pädagogisches Denken und Handeln, welche Grenzen sind ihm gesetzt?« Weitere Informationen zum Sammelband
Der Sammelband »Erfahrung bildet? Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum«, von Iris Lahner und Hans Karl Peterlini herausgegeben und kürzlich bei Beltz erschienen (2023), geht diesen Fragen im Kontext phänomenologischer Theorie und Empirie nach und ist der erste Band einer neuen Reihe mit dem Titel »Erfahrungsorientierte Bildungsforschung«.
Katja Böhme hat in dem Sammelband einen umfangreichen Beitrag veröffentlicht: »Im Zwischen der Bilder: Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografische Bilder«. Darin geht es um die Frage, inwiefern eine reflexive und kritische Auseinandersetzung mit eigenen pädagogischen Fragen in besonderer Weise durch Bilder und deren Montage angeregt werden kann.