Master für den Quereinstieg ins Lehramt in den beruflichen Fachrichtungen Metall- oder Elektrotechnik
15. Juli 2019, von Esther Bertling
Foto: Pixabay
Ab dem Wintersemester 2019/2020 können Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge ein Masterstudium des Lehramts an berufsbildenden Schulen an der Universität Hamburg aufnehmen. Der Master wird in Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg angeboten.
Die Möglichkeit steht Bewerberinnen und Bewerbern der gewerblich-technischen Fachrichtungen Metall- oder Elektrotechnik offen. Das Studium dauert insgesamt zwei Jahre und hat seinen Schwerpunkt im erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist ein Kernpraktikum an einer berufsbildenden Schule, das durch entsprechende Seminare begleitet wird. Das Studium eines weiteren Unterrichtsfaches in Fachwissenschaft und Fachdidaktik entfällt, kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, gegebenenfalls berufsbegleitend, als Ergänzungsstudium nachgeholt werden.
Im Anschluss an das Studium kann direkt mit dem 18-monatigen Vorbereitungsdienst in Hamburg oder in einem anderen Bundesland begonnen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen. Ihre Ansprechpartnerin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist Inga Päplow vom Studienbüro für das Lehramt an beruflichen Schulen.