Fakultät für Erziehungswissenschaft bei der FEPTS International Week in Lleida
15. Dezember 2017, von Dr. Wolfgang Roehl
Foto: Esther B
Nachdem im Mai bereits eine kleine Delegation der Universitat de Lleida bei uns zu Gast war, waren wir vom 13.-17.11.2017 zum Gegenbesuch nach Lleida eingeladen, um unsere Zusammenarbeit im Bereich Lehr- und Lernforschung mit Video und den Erasmusaustausch mit der dortigen Facultat d'Educació, Psicologia i Treball Social weiter auszubauen.
Im Rahmen der „FEPTS International Week“ waren auch Gäste von anderen Universitäten und Schulen aus Dänemark, Finnland, Großbritannien, Kanada, Hong Kong und Chile eingeladen worden. Die Internationale Woche wurde am 14.11. mit einem Round Table zum Thema „Is going abroad just an academic activity“ eröffnet. Hier vertrat uns Anja Augsdörfer mit ihrem Vortrag „4 ways studying abroad can enrich your personal and professional life“.
Am Mittwoch hatten dann im Rahmen eines weiteren Round Tables alle eingeladenen Institutionen die Gelegenheit, sich potenziellen Austauschstudenten vorzustellen. Hier stellte Esther Bertling die Austauschmöglichkeiten an unserer Fakultät vor. Das vorhandene Interesse wurde dann doch etwas durch die Tatsache gedämpft, dass bei uns bisher leider wenige Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten werden. Dennoch hoffen wir, den ein oder anderen Studierenden aus Lleida bald bei uns begrüßen zu können.
Außerdem boten Antonia Scholkmann und Anja Augsdörfer im Laufe der Woche für zwei Jahrgänge eines bilingualen Bachelors Primarschullehramt Einführungen in die Lehr- und Lernforschung mit Video an. Die Workshops waren gut besucht und boten den Studierenden einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Nutzung von Videos für die eigene Ausbildung und Unterrichtsevaluation. Darüber hinaus konnten die Studierenden selbst in einer intensiven Arbeitsphase an einem Beispielvideo aus dem Englischunterricht eigene Videoanalysen durchführen und zeigten dabei großes Interesse an der Thematik. Abschließend endete der Workshop in einer angeregten Diskussion mit den Studierenden über Möglichkeiten des Einsatzes von Videos in der dortigen Lehrerausbildung.
Am Donnerstag konnten zudem bei einem Treffen der Forschungsgruppe "Videoanalyse" aktuelle Projekte und Forschungstätigkeiten ausgetausch, besprochen und diskutiert werden. Dabei konnten gemeinsame Interessen identifiziert und die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit in dem Bereich geschaffen werden.
Der Aufenthalt in Lleida hat uns sehr gut gefallen. Neben der Fortsetzung der gemeinsamen Projekte mit der Universitat de Lleida hatten wir durch die Teilnahme an Aktivitäten der Internationalen Woche die Gelegenheit, weitere interessante Kontakte zu knüpfen, aus denen sich vielleicht in der Zukunft das ein oder andere Projekt ergeben könnte.
Über Austauschmöglichkeiten an der Universitat de Lleida für Studierende und Wissenschaftler informiert das Referat Internationalisierung.
Gruppenfoto mit den Referentinnen und Referenten des VIA University College (Dänemark), The Education University of Hong Kong, der Universidad Viña del Mar (Chile), der Université du Québec à Trois-Rivières (Kanada), der International School of Vantaa (Finnland), des Instituto Vicente Cañada Blanch (GBR) und den Organisatorinnen aus Lleida.