Berufs- und Wirtschaftspädagogik onlineBeiträge von Mitgliedern des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW)
9. Januar 2019, von E. Bertling
Foto: bwp@
bwp@ ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Beiträge der Scientific Community zugreifen wollen.
In Ausgabe 35 der Fachzeitschrift bwp@ ist das Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gleich mehrfach vertreten:
In ihrem Beitrag „Ökonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse studentischer Essays über Kriterien des ‚Wirtschaftens‘“ berichten Tim Thrun, Marc Casper & Nele Bauer (Universität Hamburg) von einer Erhebung mit 54 Studierenden des Handelslehramts. In Kurzessays schrieben die Studierenden über ‚Ökonomische‘ und ‚Kaufmännische‘ Handlungsorientierungen – zwei Erfahrungs- und Begriffswelten, die die Studierenden deutlich abgrenzen und kaum aufeinander beziehen. Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse vor der Frage, wie sich die Konzepte ‚Ökonomische‘, ‚Sozioökonomische‘ und ‚Kaufmännische Bildung‘ zueinander verhalten und welche didaktischen Desiderate sich aus diesem Spannungsverhältnis ergeben. Hierbei zeigt sich insbesondere die in der berufsbildenden Didaktik traditionsreiche Problemorientierung als zukunftsfähiges Leitbild.
Matthew H. Benton (Chulalongkorn University, Bangkok), Marc Casper (Universität Hamburg), Stefanie Karner (Universität Graz) & Georg Tafner (PH Steiermark) legen schließlich einen internationalen Beitrag vor. „Materialism, Subjective Happiness and Epistemic Beliefs of Students of Economics in Hamburg, Graz and Bangkok: A Cross Cultural Study and Discussion Regarding Economics Education” präsentiert und diskutiert die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung mit n = 517 Studierenden der drei Standorte und unterschiedlicher Studiengänge. Hierbei wurden etablierte Skalen zu Materialismus, Glück und epistemischen Überzeugungen kombiniert. Im Ergebnis wurden Zusammenhänge zwischen materialistischen Einstellungen, niedrigem Wohlbefinden und dem Grad der Aussetzung wirtschaftswissenschaftlicher Studienanteile deutlich. Der Beitrag stellt außerdem vor, wie diese Ergebnisse im Rahmen einer universitären Veranstaltung in Bangkok mit internationalen Studierenden diskutiert wurden und zeigt daran, wie empirische Forschung als Gegenstand Ökonomischer Bildung wirken kann.
Herausgeber der 35. Ausgabe der bwp@ sind Karin Büchter (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Tade Tramm (Universität Hamburg) und Jens Klusmeyer (Universität Kassel).