Prof. Dr. Tade Tramm
Professor im Ruhestand
Wirtschaftspädagogik
Anschrift
Sprechzeiten
- Bitte unter folgendem Link eintragen:
- https://terminplaner4.dfn.de/swevDO78YvbJrssl
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
Berufsbildungspolitik
Curriculumtheorie
Didaktik der Übungsfirmen- und Lernbüroarbeit
Didaktik des Rechnungswesens
Didaktik handlungsorientierten Lernens
Lernortkooperation
Wirtschaftsberufliche Curriculumentwicklung
Ökonomische Bildung in der kaufmännischen Berufsbildung
Lebenslauf
29.12.1953 | geboren in Bredstedt/ Nordfriesland |
Mai 1973 | Abitur |
April 1974 - Juli 1975 | Zivildienst am Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum |
WS 1975/76 - WS 1979/80 |
Studium der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen |
1980 | Examen zum Diplom-Handelslehrer |
August 1980 | Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen. Lehraufträge |
April 1985 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - kaufmännische Fachrichtung - in Oldenburg, 2. Staatsexamen |
1987 - 1990 | Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und |
1987 - 1996 | Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen |
Juli 1992 | Promotion zum Dr. rer. pol. mit der Dissertation "Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie - Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns" und dem Prädikat "summa cum laude" |
WS 1996/97 - SS 1997 | Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2. Juli 1997 | Habilitation für das Fach Wirtschaftspädagogik durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen mit der Habilitationsschrift "Lernprozesse in der Übungsfirma - Rekonstruktion und Weiterentwicklung schulischer Übungsfirmenarbeit als Anwendungsfall einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie" |
1. September 1997 | Annahme des Rufes an die Universität Hamburg auf eine Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik |
WS 1997/98 | Gastprofessur an der Leopold-Franzens-Universität zu Innsbruck |
April 1999 - Oktober 2001 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg |
November 2005 - September 2009 | Sprecher der Sektion Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen |
November 2009 - September 2011 |
Sprecher des Fachbereichs Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen |
seit Oktober 2005 | Sprecher des Fachbereichs Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen |
Entwicklungsforschung zur Kooperativen Curriculumentwicklung im Kontext des Lernfeldkonzepts und zur Didaktik der Wirtschaftslehre und des Rechnungswesens | |
Entwicklungsforschung zur praxisbezogenen Lehrerbildung mit Schwerpunkt auf dem Kernpraktikum aus der Subjektperspektive | |
Mitwirkung in verschiedenen Kommissionen zur Evaluierung, Akkreditierung und Beratung von Studiengängen im Bereich der Beruflichen Bildung |
Projekte
Forschungsprojekte
- KaBueNet - Netzwerk Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Berliner Oberstufenzentren in Kooperation mit dem IBW der Universität Hamburg - www.kabuenet.de
- CULIK - Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für IndustrieKaufleute (CULIK). BLK-Modellverscuh der Länder
Hamburg und Niedersachsen. 2001-2005 - KEm
- ULME II - UNTERSUCHUNG VON LEISTUNGEN, MOTIVATION UND EINSTELLUNGEN von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen. Entwicklung von beruflichen Fachleistungstests für teilqualifizierende Berufsfachschulen in Kooperation mit der HU Berlin.
Behörde für Bildung und Sport. 2004-2005. - ULME III - UNTERSUCHUNG VON LEISTUNGEN, MOTIVATION UND EINSTELLUNGEN von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen. Entwicklung von beruflichen Fachleistungstests für 18 duale Ausbildungsberufe in Kooperation mit der HU Berlin. Behörde für Bildung und Sport. 2005-2006.
- Net*U*BBF - Informationsnetzwerk universitäre Berufsbildungsforschung. 2004-2006. Sektion BWP der DGfE. Fachwissenschaftliche Orientierungen von Berufsschullehrerstudenten. Längsschnittstudie in Kooperation mit Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Stuttgart. Eigenmittel.
- Lerne*MFA - Lernfeldentwicklungsnetzwerk Medizinische Fachangestellte. Kooperation mit der Staatlichen Gesundheitsschule Wilhelmsburg und ca. 20 weiteren Berufsbildenden Schulen in Deutschland. Hamburger Institut für Berufliche Bildung, Robert-Bosch-Stiftung.
- EvaNet EH - Evaluation des Innovationsnetzwerkes Einzelhandel in Hamburg. 2004-2009.
Finanziert von den Beruflichen Schulen H1, H6, H11 und H13. Evanet-EH-Homepage: evaneteh.ibwhh.de - WIR & ProWile
- EARA - Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007 – 2010. Hamburger Institut für Berufliche Bildung. 2009-2013.
- ERIC - ERP-Integration in kaufmännische Curricula. Kooperationsprojekt mit dem
Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen in Berlin. - ILAB - Integrierte Lehrerbildung – Studien zur curricularen Integration der Ausbildung von
Lehrkräften für berufliche Schulen. Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. 2005-2011
Forschungsvorhaben und Antragstellungen
- Kooperation zwischen erster und zweiter Phase der Lehrerbildung in Hamburg: Implementation eines Kernpraktikums in die Master-Studiengänge. Gemeinsam mit Eva Arnold (EPB) und Mika Justus (LIA) beim Stifterverband der deutschen Wissenschaft. 2010
- Bereichsdidaktische Kompetenzentwicklung von Wirtschaftspädagogen im Kontext eines integrativen Lehrerbildungsmodells. Projektskizze zum DFG-SPP: Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen
- KORA meets KOMA - Probleme der Transformation curricularer Kompetenzmatrizen in Kompetenzraster zur reflexiven Steuerung von Lernprozessen am Beispiel der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten – eine Machbarkeitsstudie. Körberstiftung 2008
- Kotebi – Kompetenzentwicklung in technischen Bildungsgängen. Modellversuchsantrag beim Hamburger Institut für Berufliche Bildung 2010
Publikationen
2016 |
|
Zusammen mit Nicole Naeve-Stoß: Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum. In: Schüssler, Renate/ Schöning, Anke/ Schwier, Volker/ Schicht, Saskia/ Gold, Johanna/ Weyland, Ulrike (Hg.) (2016): "Im Praxissemester forschend Lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar". |
|
Zusammen mit Nicole Naeve-Stoß: Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Agnes Dietzen | Reinhold Nickolaus | Beatrice Rammstedt |Reinhold Weiß (Hrsg.): Kompetenzorientierung / Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld (W. Bertelsmann) [in Druck]. |
2015 |
|
Zusammen mit Nicole Naeve-Stoß: Das Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen an der Universität Hamburg. In: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (Hrsg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg (HIBB) 2015, S. 143-145. |
|
Zusammen mit T. Fischer & M. Aprea: Editorial zur Ausgabe 28: Berufliche Lehr-Lernforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 28, 1-4. Juni 2015. |
2014 |
|
Zusammen mit Hugo H. Kremer & Karl Wilbers: Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. In: Wilbers, K. (Hrsg.): Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Band 10. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). |
|
Zusammen mit Nicole Naeve-Stoß: „Wanderer zwischen den Welten“ – Lehramtsstudierende zwischen Professionalisierungsanspruch und segmentiertem Studienalltag. In: Braukmann, U./Dilger, B./ |
|
Ökonomisches Systemverständnis und systemisches Denken als Dimensionen kaufmännischer Bildung. In: Wilbers, K. (Hrsg.): Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Band 10. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). |
|
Zusammen mit Martin Fischer & Nicole Naeve-Stoß: Berufliche Bildungsprozesse aus der Perspektive der Lernenden. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 26. |
|
Zusammen mit Martin Fischer & Nicole Naeve-Stoß: Editorial zur Ausgabe 26: Berufliche Bildung aus der Perspektive des lernenden Subjekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, 1-8. |
2013 |
|
Zusammen mit Sandra Bohlinger & Karin Büchter: Editorial zur Ausgabe 25: Ordnung und Steuerung der beruflichen Bildung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 25. |
|
Zusammen mit Hugo H. Kremer & Martin Fischer: Editorial zur Ausgabe 24: Didaktik beruflicher Bildung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 24. |
|
Zusammen mit Frank Krille: Planung des Lernfeldunterrichtes im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 24. |
|
Zusammen mit Nicole Naeve: Engagiert LehrerIn werden oder erfolgreich studieren – ein Gegensatz? In: Fischer, A./Frommberger, D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - Zwölf |
|
KMK-Standards für die Lehrerbildung im berufsbildenden Bereich im Korsett der Fächerkultur. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 143. |
|
Zusammen mit Karin Wirth, Frank Krille & Thomas Vollmer: bwp@ Spezial 7: Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA. November 2013. |
|
Zusammen mit Frank Krille: bwp@ Spezial 7: Konzeptionelle Grundlagen der curricularen Entwicklungsarbeit im Schulversuch EARA im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung. November 2013. |
|
Zusammen mit Karin Wirth, Frank Krille & Thomas Vollmer: Editorial zum Spezial 7: Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA. November 2013. |
2012 |
|
Zusammen mit Barbara Fahland & Nicole Naeve: Das Hamburger Kernpraktikum – ein innovativer Ansatz zur Verknüpfung von Praxis- und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung. In: Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen e. V. (BAK) (Hrsg.): Seminar – Lehrerbildung und Schule 1/2012. Wege zur Professionalisierung – 45. Seminartag Jena. Jena: Schneider Verlag Hohengehren, S. 105-117. |
|
Zusammen mit Frank Krille & Thomas Vollmer & Karin Wirth: Abschlussdokumentation der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuches Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007 – 2010 (EARA). |
|
Zusammen mit Nicole Naeve: Reflexive Professionalisierung durch Praxisphasen im Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven. S. 283-300. |
|
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform. In: Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. S. 119-139. |
|
Zusammen mit Hugo H. Kremer & Susan Seeber: Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 22. |
2011 |
|
Zusammen mit Barbara Faland: Ole und Olga – nunmehr ante portas – Kernpraktikum im Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ In: Berufliche Bildung Hamburg, 21. Jg. (2011), H.1., S. 17-19. |
|
Zusammen mit Hugo H. Kremer & Ralf Tenberg: Lernfeldansatz – 15 Jahre danach. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 20. |
|
Zusammen mit Nicole Naeve: Studentische Zielorientierungen und Studienstrategien im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Universität Hamburg. In: Ulmer, Philipp; Weiß, Reinhold; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal: Stellenwert, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für die Forschung. S. 271-286. |
|
Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer? In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 20. |
|
Theorie-Praxis-Verknüpfung in der beruflichen Ausbildung. |
|
Zusammen mit H.-Hugo Kremer: Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts – erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, hrsg. v. KREMER, H.-H./ TRAMM, T., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft19/editorial_ft19-ht2011.pdf (19-11-2011). |
|
Zusammen mit Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Ralf Tenberg: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2001-2011, Jubiläumsausgabe 10 Jahre bwp@. (27.11.2011). |
2010 |
|
Zusammen mit Julia Gillen: Lernen und Lernfeldentwicklung in der dualen Ausbildung. In: HIBB (Hrsg.): Berufliche Bildung Hamburg (3/2010). Schwerpunkt: Neues Lernen in der Berufsschule. |
|
Die Modellierung von Wertströmen als Schlüssel zum Verständnis ökonomischer Prozesse. |
|
Von der Geschäftsprozess- zur Lernprozessperspektive- Das Zusammenspiel von Prozessorientierung, systemischer Perspektive und prozessübergreifender Kompetenzentwicklung im lernfeldstrukturierten Berufsschulunterricht: |
2009 |
|
Zusammen mit Wiebke Hofmeister und Michaela Derner: Evaluation des Innovationsnetzwerks Einzelhandel in Hamburg - Abschlussbericht EvaNet-EH. Hamburg (IBW)→ zur .pdf-Datei |
|
Berufliche Kompetenzentwicklung im Kontext kaufmännischer Arbeits- und Geschäftsprozesse. In: Brötz, Rainer, Schapfel-Kaiser, Franz (Hrsg.): Anforderungen an kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Berufe aus berufspädagogischer und soziologischer Sicht. Bonn 2009.→ zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Karl Wilbers: |
|
Handelsschule Holstenwall – Partnerin der Universität Hamburg bei der Ausbildung von Handelslehrern. In: 50 Jahre Staatliche Handels-schule Holstenwall, S. 56-61. → zur .pdf-Datei |
|
Vom geduldigen Bohren dicker Bretter – Antworten und Überlegungen eines "beglückten" Kollegen zum Praxisbezug der Wirtschaftspädagogik. In: Diettrich, Andreas/ Frommberger, Dietmar/ Klusmeyer, Jens (Hrsg.): Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Holger Reinisch. bwp@Profil2. http://www.bwpat.de/profil2/tramm_profil2.shtml |
|
Zusammen mit Barbara Fahland: |
|
Zusammen mit H.-Hugo Kremer & Bernadette Dilger: Editorial bwp@ 17: Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. In: bwp@ Ausgabe 17, Dezember 2009. http://www.bwpat.de/content/ausgabe/17/editorial-bwp17/ |
|
2008 | |
Zusammen mit H.-Hugo Kremer und Jens Siemon: |
|
Als Herausgeber zusammen mit H.-Hugo Kremer und Jens Siemon: |
|
Zusammen mit Wiebke Hofmeister und Michaela Lesch: |
|
2007 | |
Als Herausgeber zusammen mit Jens Siemon und Bernd Riesebieter: |
|
Zusammen mit Nicole Naeve: |
|
Zusammen mit Karin Büchter: |
|
Als Herausgeber zusammen mit Karin Büchter: |
|
Projektabschlussbericht KEM. 2007 | |
Zusammen mit Jürgen Bischoff, Wiebke Hofmeister, Helmut Volk-von-Bialy, Klaus Wicher: |
|
Ende einer Ära? Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Frank Achtenhagen wird emeritiert. Laudatio in: Wirtschaft und Erziehung H. 6/2007. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Wiebke Hofmeister, Michaela Lesch und Sandra Steinemann: |
|
Zusammen mit Nicole Naeve: |
|
Zusammen mit Rainer Schulz: |
|
Zusammen mit H. Hugo Kremer: |
|
Als Herausgeber zusammen mit H. Hugo Kremer: |
|
Bildungsstandards in der Lehrerbildung – Reform der Berufsschullehrerbildung zwischen Kerncurriculum und Modularisierung. In: Hertle, E. M./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Portfolio – Kompetenzen – Standards. Neue Wege in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen. Paderborn (Eusl) 2007, S. 133-151. → zur .pdf-Datei |
|
Im Lernfeld selbstständig Probleme lösen? Oder: Von der Unmöglichkeit, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. In: Horst, F.-W./Schmitter, J./Tölle, J. (Hrsg.): Lernarrangements wirksam gestalten. Paderborn (Eusl) 2007, S. 104-138. → zur .pdf-Datei |
|
Es kommt drauf an, was man draus macht ...: Qualitätsdimensionen der Lernfirmenarbeit auf der Grundlage handlungs- und modellierungstheoretischer Überlegungen. In: bwp@ Nr. 10, Juli 2006. |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger: |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger: |
|
Als Herausgeber zusammen mit Franz Gramlinger: |
|
Als Herausgeber zusammen mit Klaus Wicher und Jürgen Bischoff: Eigenverantwortlichkeit fördern – berufliche Perspektiven entwickeln. Hamburg (Feldhaus) 2006. |
|
Wege in Arbeit – Wege zum Lernen – die qualifikatorische Dimension des KEm-Projekts. In: Tramm, Tade/Wicher, Klaus/Bischoff, Jürgen (Hrsg.): Eigenverantwortlichkeit fördern – berufliche Perspektiven entwickeln. Hamburg (Feldhaus) 2006, S. 54-95. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Susan Seeber: |
|
Zusammen mit Rainer Schulz: |
|
Zusammen mit Rainer Schulz: |
|
Entwicklungsperspektiven einer kompetenzorientierten Lehrerbildungskonzeption. In: Eckert, Manfred/Zöller, Arnulf (Hrsg.): Der europäische Berufsbildungsraum – Beiträge der Berufsbildungsforschung. Bielefeld (Bertelsmann) 2006, S. 227-241. → zur pdf-Datei |
|
Zusammen mit Arnim Goldbach: |
|
Zusammen mit Holger Reinisch: |
|
Lernfeldkonzeption in der Lehrerbildung. Anmerkungen zum Lernfeldansatz im Modellversuch FIT. In: Hessisches Kultusministerium, Amt für Lehrerbildung: Fit für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Frankfurt a. M. 2005 (Amt für Lehrerbildung), S. 37-64. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Klaus Wicher: |
|
Strategie der curricularen Entwicklungsarbeiten. In: CULIK. Projektbericht 2005. → zur .pdf-Datei |
|
Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen konkret. In: Sembill, D./Seifried, J. (Hrsg.): Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Wiesbaden (Deutscher Universitäts-Verlag) 2005, S. 99-122. |
|
Zusammen mit Arnim Goldbach: |
|
Zusammen mit Karin Büchter: |
|
Zusammen mit Willi Brand und Wiebke Hofmeister: Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung – Erfahrungen aus dem Projekt ULME. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Heft 8/2005. http://www.bwpat.de/ausgabe8/brand_etal_bwpat8.shtml |
|
Zusammen mit Willi Brand: Editorial zur Ausgabe Nr. 8: Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung. In: bwp@ Ausgabe Nr. 8, Juli 2005. http://www.bwpat.de/ausgabe8/editorial_bwpat8.shtml |
|
Lernfeldorientierung in der beruflichen Bildung. In: Kipp, M./Struve, K./Tramm, T./Vollmer, T.: Tradition und Innovation. Impulse zur Reflexion und zur Gestaltung beruflicher Bildung. Münster (Lit) 2004, S. 95-130.→ zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Martin Kipp, Klaus Struve und Thomas Vollmer: |
|
Zusammen mit Willi Brand und Hilke Schwartz: |
|
Zusammen mit Uwe Brandes und Bernd Riesebieter: |
|
Geschäftsprozesse und fachliche Systematik – zur inhaltlichen Einführung. In: Gramlinger, F./Steinemann, S./Tramm, T. (Hrsg.): Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. bwp@ Spezial 1-2004. |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger und Sandra Steinemann: |
|
Kommentierte Kriterien für die Gestaltung von Lernsituationen im Rahmen eines lernfeldorientierten Cuuriculums im Rahmen des BLK-Modellversuchs CULIK. 2004. |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger und Sandra Steinemann: |
|
Als Herausgeber gemeinsam mit Franz Gramlinger und Sandra Steinemann: |
|
Zusammen mit Manfred Eckert: |
|
Als Herausgeber zusammen mit Holger Reinisch und Manfred Eckert: |
|
Kaufmännische Berufsbildung zwischen Prozess- und Systemorientierung. In: Weber, Andreas/Wicher, Klaus (Hrsg.): Innenansichten - Berufliche Rehabilitation – Außenansichten. Hamburg (Feldhaus) 2004, S. 176-189. |
|
Zusammen mit Lothar Reetz: |
|
Zusammen mit Karin Büchter, Franz Gramlinger und Wolfgang Seyd: |
|
Als Herausgeber mit Karin Büchter, Franz Gramlinger und Wolfgang Seyd: |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger: |
|
Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, H. 4/2003. → zur .pdf-Datei |
|
Unternehmerisches Denken und Handeln – ein Leitziel von Übungsfirmen, Lernbüros und Juniorenfirmen. In: Bundesinstitut für Berufsbildung: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Arbeitskreis 7.1. auf CD-ROM-Dokumentation. Berlin 2003. |
|
Fachdidaktik und Kerncurriculum – eine Positionsbestimmung zur Lehrerbildung im Berufsbildenden Bereich. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V./Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V./Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Qualität und Quantität. Wolfenbüttel 2003, S. 47-51. |
|
Zusammen mit Holger Reinisch: |
|
Zusammen mit Holger Reinisch: |
|
Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland zwischen Wissenschafts- und Praxisbezug. In: Achtenhagen, F./John, E. G. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung. Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 239-260. → zur pdf-Datei |
|
Als Herausgeber zusammen mit Holger Reinisch, Klaus Beck und Manfred Eckert: Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen (Leske + Budrich) 2003. |
|
Gestaltungsprinzipien und theoretische Grundlagen der Prozessorientierte Wirtschaftslehre. In: Adler, J./Frost, G./Goldbach, A./Seidler, D./Tramm, T./Wichmann, E.: Prozessorientierte Wirtschaftslehre – Materialienband. Troisdorf (Bildungsverlag Eins) 2003. |
|
Wirtschaftsinstrumentelle Rechnungswesen und die Modellierungsmethode - eine fachdidaktische Einführung. In: Joost, Dörte/Kripke, Gunnar/Tramm, Tade: Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen – Materialienband. Troisdorf (Bildungsverlag EINS) 2003. |
|
Kaufmännische Berufsbildung zwischen Prozess- und Systemorientierung. In: Tramm, T. (Hrsg.): Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Band 16 der Tagungsbände der Hochschultage Berufliche Bildung 2002. Bielefeld (W. Bertelsmann) 2002, S. 21-35. → zur .pdf-Datei |
|
Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Band 16 der Tagungsbände der Hochschultage Berufliche Bildung 2002. Bielefeld (W. Bertelsmann) 2002. |
|
Zusammen mit Willi Brand: |
|
Lehrerbildung für Berufliche Schulen – die aktuelle Bildungspolitik im Diskurs. In: Eckert, M. u. a. (Hrsg.): Bilanzierungen. Frankfurt/Main (G.A.B.F) 2002, S. 167-171.→ zur .pdf-Datei |
|
Als Herausgeber zusammen mit Manfred Eckert, Manfred Horlebein, Ingrid Lisop, Holger Reinisch: |
|
Zur Relevanz der Geschäftsprozessorientierung und zum Verhältnis von Wissenschafts- und Situationsbezug bei der Umsetzung des Lernfeldansatzes im kaufmännischen Bereich. In: Bader, Reinhard/Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept. Curriculare und organisatorische Gestaltung. Paderborn (Eusl) 2002, S. 41-62. → zur .pdf-Datei |
|
Als Herausgeber und Autor mit den Co-Autoren Jörg Adler, Gerd Frost, Arnim Goldbach, Detlev Seidler, Elfriede Wichmann: |
|
Als Herausgeber und Autor mit den Co-Autoren Dörte Joost und Gunnar Kripke: |
|
Zusammen mit Franz Gramlinger: |
|
Polyvalenz oder Professionalisierung - die Quadratur des Kreises?. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, H. 1/2001. http://www.bwpat.de/ausgabe1/Tramm_bwp@1.shtml |
|
Als Herausgeber zusammen mit Holger Reinisch und Manfred Eckert: |
|
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements- Diskussion der Fallbeispiele. In: Kremer, H.H./ Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements - Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich. Paderborn (Eusl) 2001, S. 187-214. → zur .pdf-Datei |
|
Bericht aus der Arbeitsgruppe 1: Lernfelder - Handlungsfelder. Wo bleiben die Fächer? Lernfelder-Workshop. In: Wicher, Klaus/Firle, Ute/Volk-von-Bialy, Helmut (Hrsg.): Zukunft der Berufsausbildung in Europa. Hamburg (Feldhaus) 2001, S. 95-100. |
|
|
Statement: kaufmännische Berufsbildung - Welche Wege führen weiter? In: Stiller, I./Tramm, T. (Hrsg.): Die kaufmännische Berufs-bildung in der Diskussion. Handlungsfelder, Lernfelder und Prüfungen in Theorie und Praxis. Bielefeld (Bertelsmann) 2000, S. 123-125. |
Als Herausgeber zusammen mit Ingrid Stiller: |
|
Probleme und Perspektiven der Handelslehrerausbildung. In: Matthäus, S./Seeber, S. (Hrsg.): |
|
Zusammen mit Martin Kipp: |
|
|
Grundstrukturen des beruflichen Schulwesens in Hamburg. In: Kipp, M./Schilling, U./Tramm, T. (Hrsg.): |
|
Als Herausgeber zusammen mit Martin Kipp und Ursel Schilling: |
|
Zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Handelslehrern - Anmerkungen zum Gutachten von Gerds, Heidegger und Rauner aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik. In: Straka, G. A./Bader, R./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1999. Opladen (Leske + Budrich) 2000, S. 31-46. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Lothar Reetz: |
|
Grundzüge einer "nachhaltigen" Lehrerausbildung für das Lehramt an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen. In: Fischer, A. (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit. Frankfurt (G.A.F.B.-Verlag) 1999, S. 87-115. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Karin Rebmann: |
|
Zusammen mit Fritz Klauser, Ernst G. John und Detlef Sembill: |
|
Als Herausgeber zusammen mit Detlef Sembill, Fritz Klauser und Ernst G. John: |
|
Stichwort "Lernziel". In: Kaiser, F.-J./Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999, S. 292-293. |
|
Zusammen mit Karin Rebmann: |
|
Lernortkooperation in kaufmännischen Berufen. Schwachstellenanalyse, Perspektiven, Handlungsempfehlungen. Beiträge der Fachtagung Lernortekooperation II der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg im Dezember 1997. Hamburg (BSJB) 1998, S. 21-32. → zur .pdf-Datei |
|
Handeln und Lernen in komplexen ökonomischen Systemzusammenhängen als normativer und methodischer Referenzpunkt wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung. In: Küpers, H. (Hrsg.) Lernen und Arbeiten in einer international vernetzten und multikulturellen Gesellschaft. Bremen 1998. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Karin Rebmann: |
Lernprozesse in der Übungsfirma. Rekonstruktion und Weiterentwicklung schulischer Übungsfirmenarbeit als Anwendungsfall einer evaluativ-konstruktiven und handlungsorientierten Curriculumstrategie. Habilitationsschrift Göttingen 1996. → Zur Habilitationsschrift |
|
|
Die Übungsfirma als Lernfirma - oder: Einzig ärgerlich an der Übungsfirma ist ihr Name. In: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten der Republik Österreich (Hrsg.): Die Berufsbildenden Schulen auf dem Weg ins 3. Jahrtausend. Teil 1: Symposium Mobilität, Flexibilität, Sprachkompetenz. Wien 1996, S. 65-84. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Karin Hinrichs und Heike Langenheim: |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Als Herausgeber gemeinsam mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Elfriede Eichhorn, Guntram Dubke, Roland Friedrich u. a.: |
|
Organisation beruflicher Bildung in europäischer Perspektive. In: van Buer, Jürgen/Astalos, Ondrej: (Hrsg.): Kaufmännische Bildung in der Spannung von privater und öffentlicher Trägerschaft. Berlin (Band 3.1 der Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin) 1994, S. 145-166. |
|
Die Überwindung des Dualismus von Denken und Handeln als Leitidee einer handlungsorientierten Didaktik. In: Wirtschaft und Erziehung, 46. Jg (1994), S. 39-48. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen: |
|
Zusammen mit Werner Baumert: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar, Susanne Weber: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar, Susanne Weber: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Peter Preiß, Axel Schunck, Heiko Seemann-Weymar: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Peter Preiß, Heiko Seemann-Weymar, Ernst G. John, Axel Schunck: |
|
Zusammen mit Andreas Keck: |
|
Stichwortartikel "Bildungsökonomie" im Gabler Wirtschaftslexikon. 13. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1992, S. 551-553. |
|
Stichwortartikel "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" im Gabler Wirtschaftslexikon. 13. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1992, S. 414-415. |
|
Stichwortartikel "Berufsbildung" im Gabler Wirtschaftslexikon. 13. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1992, S. 404-406. |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen und Peter Preiß: |
|
Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie - Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns. Dissertation Göttingen 1992 (zugleich Band 17 der Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität). |
|
Entwicklungslinien einer evaluativ-konstruktiven und handlungsorientierten Curriculumstrategie. In: Unterrichtswissenschaft, 20. Jg. (1992) H. 3, S. 233-260. → zur .pdf-Datei |
|
Grundzüge des Göttinger Projekts "Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen - unter Nutzung neuer Technologien in der kaufmännischen Berufsausbildung". In: Achtenhagen, Frank/John, Ernst G. (Hrsg.): Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements - Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden (Gabler) 1992, S. 43-57. → zur pdf-Datei |
|
Übungsfirmenarbeit als Beispiel handlungsorientierten Lernens in der kaufmännischen Berufsbildung. Manuskript eines Vortrags auf der Internationalen Deutschen Übungsfirmenmesse in Nürnberg im Oktober 1991 |
|
Entwicklungsperspektiven der Übungsfirmen- und Lernbüroarbeit aus der Sicht einer Didaktik handlungsorientierten Lernens. In: Wirtschaft und Erziehung 43. Jg. (1991) H. 7/8, S. 248-259. |
|
Übungsfirmen- und Lernbüroarbeit vor dem Hintergrund sich verändernder Qualifikationsleitbilder und neuerer Befunde kognitiver Psychologie. Manuskript eines Vortrags auf der 1. Österreichischen Übungsfirmenmesse am Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum in Linz im Januar 1991. → zur .pdf-Datei |
|
Zusammen mit Werner Baumert: |
|
Zusammen mit Andreas Keck: |
|
Stichwortartikel "Bildungsökonomik" im Gabler Volkswirtschaftslexikon. 3. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1990, S. 117-119. |
|
Stichwortartikel "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" im Gabler Volkswirtschaftslexikon. 3. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1990, S. 100-102. |
|
Stichwortartikel "Berufsbildung" im Gabler Volkswirtschaftslexikon. 3. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1990, S. 91-93. |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Peter Preiß: |
|
Zusammen mit Andreas Keck: |
|
Stichwortartikel "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" im Gabler Wirtschaftslexikon. 12. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1988, Sp. 660-662. |
|
Stichwortartikel "Berufsbildung" im Gabler Wirtschaftslexikon. 12. Auflage, Wiesbaden (Gabler) 1988, Sp. 643-646. |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Sigrid Lüdecke, Peter Preiß, Heiko Seemann, Detlef Sembill: |
|
Zusammen mit Heiko Seemann: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Sigrid Lüdecke, Peter Preiß, Heiko Seemann, Detlef Sembill: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Ernst G. John, Sigrid Lüdecke, Peter Preiß, Heiko Seemann, Detlef Sembill: |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen, Peter Preiß, Ernst G. John, Sigrid Lüdecke, Heiko Seemann: |
|
Zusammen mit Heiko Seemann: |
|
Konstruktion und Erprobung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Markt und Preis" in einer einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenhangs von didaktischer Reduktion und kognitiver Strukturbildung. Assessorarbeit, Oldenburg 1987. |
|
Übungsfirmenarbeit in der Sicht von Schülern. In: Wirtschaft und Erziehung, 36. Jg. (1984) H. 11, S. 362-366. |
|
Übungsfirma als Lernumwelt. Konzeption und erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Analyse des Lernpotentials schulischer Übungsfirmen. In: Kell, Adolf/Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Berufliches Lernen ohne berufliche Arbeit. Beiheft 5 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 1984, S. 60-74. |
|
Zusammen mit Frank Achtenhagen: |
|
Zusammen mit Erwin Steinhoff und Frank Achtenhagen: |
|
Entwicklung eines Unterrichtsfilms aus dem Bereich "Zahlungsverkehr" für den Einsatz in der kaufmännischen Ausbildung des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerkes in Husum. Diplom-Arbeit, Göttingen 1978. |