Prof. Dr. Gabriele Ricken
Professorin für Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
während der Vorlesungszeit im WiSe 2024/25:
Digitale Sprechstunde, montags von 14:00 - 15:00 Uhr per Zoom.
Der Link dorthin:
https://uni-hamburg.zoom.us/j/69421769447?pwd=f5acb71xcp9daI2olrTuMWDmoJytM4.1#success
Kontakt
Link zur Podcast-Folge:
Forschungsschwerpunkte
- Beobachten und Analysieren von Lehr-Lernsituationen: Entwicklung und Evaluation von Seminarkonzepten, mit denen Studierende Lernbarrieren in schulischen Situationen erkennen und bewerten lernen.
- Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Kompetenzen von Studierenden, die die Erkennung von Lernbarrieren ermöglichen
- Entwicklung diagnostischer Strategien zur Bestimmung von Förderzielen
- Entwicklung von diagnostischen Aufgaben zur Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen Schulalter
Publikationen
In Vorbereitung von Zeitschriftenartikeln im ersten Halbjahr 2024
- Melzer, C., Ricken, G., & Neumann, Ph. Förderplanung und wie sie gelingen kann.
- Ricken, G, Wenck, S., & Henriksen, Ch. Seminarkonzept zur Beobachtung von
Unterrichtsmerkmalen und Beurteilung von Prozessbarrieren in der Bielefelder
Materialwerkstatt & Bielefelder Zeitschrift zur Lehrer*innenbildung - Ricken, G., Henriksen, Ch., & Thoms, J. Interventionsplanung neu denken.
- Wenck, S., & Ricken, G. Future – Fundus von Textvignetten für Unterrichtsbeobachtung und
Research.
2024
- Chatzaki, M.-A., Skillen, J., Ricken, G., & Seitz-Stein. K. (im Druck). Exploring the Potential of
a Game-based Preschool Assessment of Mathematical Competencies. Frontiers in
Education. - Ricken, G., & Wenck (im Druck). Verhaltensbeobachtung. In R. Markowetz, T. Hennemann,
D. Hövel, & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder
– Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Beltz. - Wenk, S., Böhm-Fischer, A., & Ricken, G. (im Druck). Systematisches Beobachten von
Unterrichtsprozessen als Basis für die Erkennung von Lernbarrieren. In G. Kaiser, E.
Arnold, & J. Doll (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Veränderung der
Lehrkräfteausbildung. Waxmann.
2023
- Hennig, T., Reininger, K. M., Schütt, M.L., Doll, J., & Ricken, G. (2023). Essentialist beliefs
about attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD): an empirical study with
preservice teachers, Emotional and Behavioural
Difficulties, DOI: 10.1080/13632752.2023.2199480 - Ricken, G., & Wenck, S. (2023, 16. November). Beobachtungsprozesse im Unterricht. In
Wissen schaft lehrKRAFT.
https://open.spotify.com/episode/1wup2vQH0IjSChk4CKQqAf?si=669d57df3267438
c&nd=1&dlsi=ead607259cb34ba1 - Ricken, G., Wenck, S. Fischer-Böhm, A., Hövel,D., & Tönnissen, L. (2023, 3-4.November).
"Was rauskommt, wenn man Seminarideen tauscht“. Beobachten lehren und lernen
in Hamburg und Zürich. [Tagungspräsentation]. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische
Forschung (AESF), Münster, Deutschland. - Ricken, G., Wenck, S., & Böhm-Fischer, A, (2023, 9 Oktober). Kompetenzen für die
Erkennung von Barrieren in Unterrichtsprozessen erwerben. [Poster].
Abschlusstagung ProfaLe, Hamburg, Deutschland. - Schütt, M-L., & Ricken, G. (2023). Die Peer-to-Peer-Beratung „Inklusive
Unterrichtsgestaltung“ als Angebot zur Professionalisierung angehender Sonder- und
Regelschulpädagog:innen für die inklusive Schule. DiMaWe.
https://doi.org/10.11576/dimawe-6207 - Skillen, Ricken, G., & Seitz-Stein, K. (2023). Game-Based Assessment of Early Mathematical
Competencies - a Pilot Study. Empirische Sonderpädagogik, 1, 38–60.
https://doi.org/10.25656/01:27183 - Tönnissen, L., Ricken, G., Wenck, S., & Hövel, D. C. (2023). Beobachten lernen in Hamburg
und Zürich. Erprobung von Lehrkonzepten in unterschiedlichen Seminarkontexten.
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei
Verhaltensstörungen (5), 184-196. https://doi.org/10.35468/6021-13
2022
- Hennig, T., Schütt, M.-L., & Ricken, G. (2022). Einschätzungen von Schulen zur
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten,
positive Aspekte und Förderung.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art43d - Hilkenmeier, J., Hülsmann, M., & Ricken, G. (2022). Lerntherapie in der Schule - ein Angebot
für alle? bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und
Wissenschaft Baden-Württemberg, 07-08/2022, 17-20. - Ricken, G. (2022). Diskussion: Aufgaben, Ansätze und Trends für und in der
sonderpädagogischen Diagnostik. In Y. Blumenthal, S. Blumenthal, & K. Mahlau
(Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der
Schule. Diagnostik - Prävention – Förderung. (S. 131-142). Kohlhammer. - Ricken, G., Wenck, S., Hilkenmeier, J., Hövel, D., & Tönnissen, L. (2022, 10-15 September).
Annotieren und Zuordnen – Kompetenzen für die Erkennung von Barrieren in
Unterrichtsphasen erwerben. [Poster]. Kongress Gesellschaft für Psychologie,
Hildesheim, Deutschland.
2021
- Hennig, T., Reininger, K. M., Schütt, M.-L., Doll, J., & Ricken, G. (2021). Zusammenhänge
von Annahmen über ADHS mit günstigen und ungünstigen Erwartungen: Eine
explorative Studie mit angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische
Sonderpädagogik, 3, 238-266. doi: 10.25656/01:23915 - Ricken, G. (2021). Rechenstörungen. In A. Lohaus, & H. Domsch (Hrsg.). Psychologische
Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.) (S.
149-166). Springer. - Ricken, G., Hilkenmeier, J., Wenck, S., Henriksen, C., Toennissen, L., & Hövel, D. (2021, 5
November). Was macht den Unterschied? Beobachten lernen in Hamburg und Zürich.
[Tagungspräsentation]. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Forschung (AESF),
Wuppertal, Deutschland.
2020
- Ehlert, A., Ricken, G., & Fritz, A. (2020). MARKO-D Screening– Mathematik und
Rechenkonzepte zur Einschulung. Hogrefe. - Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M., & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie in Schule. Eine
Bestandsaufnahme zu Kooperationsprozessen. Lernen und Lernstörungen, 9 (4), 213-
224. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000315 - Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M., & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie geht an die Schule
– Und das hilft? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl, & N.C. Jansen
(Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 330-335).
Klinkhardt. - Ricken, G. (2020). Infragestellen, Suchen, Umsortieren, Verändern, Neudenken – Aufgaben
einer Theorieentwicklung– Ein Kommentar zu den Beiträgen von Jan Kuhl und
Andreas Kuhn. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der
Sonderpädagogik (S. 90 – 96). Reinhardt. - Schütt, M.-L., Ricken, G., Paseka, A,. & Körber, A. (2020). Universal Design for Learning als
Baustein erziehungswissenschaftlicher Seminarkonzepte für eine
inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung an der Universität Hamburg.
Sonderpädagogische Förderung heute, 65 (1), 21-33.
https://doi.org/10.3262/SZ2001021 - Wenck, S. & Ricken, G. (2020). ErLe – Erkennen von Lernbarrieren in Textvignetten. In M.
Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl, & N. C. Jansen (Hrsg.),
Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 240-245).
Klinkhardt.
2019
- Bock, A.-S., Siegemund, S., Nolte, M., & Ricken, G. (2019). Preparation for Inclusive
Teaching: Entangling Prospective Teachers’ Perspectives on Inclusive Teaching Using
Mathematics Education as an Example. In M. Knigge, D. Kollosche, M. Godoy
Penteado, O. Skovsmose & R. Macone (Eds). Inclusive mathematics education:
Research results from Brazil and Germany (pp. 581-606). Springer. - Ricken, G. (2019). Inklusion lernen und lehren. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.),
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittsaufgabe (S. 101-
108). Klinkhardt. - Ricken, G. (2019). Sich vorbereiten auf eine inklusive Schule – das gelingt an der
Universität? In K. Pamperin, & A. Pöhls (Hrsg.), Alle Talente wertschätzen – Grenzund
Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen (S. 188-198). WTM –
Verlag. - Ricken, G., & Degenhardt, S. (Hrsg.). (2019). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum.
Inklusion als Querschnittsaufgabe. Klinkhardt. - Wenck, S., & Ricken, G. (2019). ErLe - Erkennen von Lernbarrieren in Textvignetten. In B.
Krause, & R. Beyer (Hrsg.), ZeE: Wissenschaftliche Veranstaltungen, 8, 85-93. - Wenck, S., & Ricken, G. (2019, 23-25 September). ErLe – Erkennen von Lernbarrieren in
Textvignetten. Ich mache einen Sitzkreis und alles wird gut? [Tagungspräsentation].
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Wuppertal,
Deutschland.
2018
- Ricken, G. (2018). Beobachten lernen im Team – Lernaufgaben in der Lehramtsausbildung
als Vorbereitung auf die Herausforderungen in inklusiven Schulen. In BMBF (Hrsg.),
Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis (S. 74-84). P119313-
1_BMBF_236_Fachbericht_Inklusion_Innenteil_4c_p1-132.pdf. - Ricken, G. (2018). Rechenschwäche. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Buch (Hrsg.),
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.) (S. 688–699). Beltz. - Skillen, J., Berner, V.-D., Ricken, G., & Seitz-Stein, K. (2018). Förderung basisnumerischer
Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting. Frühe
Bildung, 7(3), 144–151. doi: 10.1026/2191-9186/a000381 - Wenck, S., & Ricken, G. (2018, 15-17 November). Erkennen von Lernbarrieren (ErLe)
[Tagungspräsentation]. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Forschung (AESF),
Wuppertal, Deutschland. - Werner, V., Masius, M., Ricken, G. & Hänel-Faulhaber, B. (2018). Mathematische Konzepte
bei gehörlosen Vorschulkindern und Erstklässlern. Erste Erkenntnisse aus einer
deutschen Pilotstudie. Lernen und Lernstörungen 0(0), 1-11 doi: 10.1024/2235-
0977/a000216
2017
- Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G., & Balzer, L. (2017). Mathematik und Rechenkonzepte im
ersten Schuljahr - Diagnose (MARKO-D1+). Hogrefe. - Fritz, A., Schmidt, S., & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. (3. völlig
überarbeitete und erweiterte Aufl.). Beltz. - Wenck, S., & Ricken, G. (2017, 11-13 Mai). Lernbarrieren erkennen – Analyse der
Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe unterschiedlich konstruierter
Textvignetten [Tagungspräsentation]. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische
Forschung (AESF), Rostock, Deutschland. - Wenck, S., & Ricken, G. (2017, 21-23 Mai). Wahrnehmung von Barrieren in Textvignetten
[Kongressbeitrag]. New International perspectives on Future Teachers‘ Professional
Competencies, Hamburg. Deutschland.
2016
- Grube, D., & Ricken, G. (2016). Rechenschwäche und Dyskalkulie. In K. Seifried, S. Drewes,
& M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (2. Aufl.) (S. 208-218).
Kohlhammer. - Ricken, G. (2016). Alle Lehrkräfte auf inklusive Schulen vorbereiten - Wie sind Wirkungen
eines Treatments in der Lehrerbildung nachzuweisen? In B. Krause, & R. Brenke
(Hrsg.), ZeE: Wissenschaftliche Veranstaltungen, 6, 23-32. - Ricken, G., & Degenhardt, S. (2016). Sonderpädagogik in allgemeinen und
sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen? Die Gretchenfrage nach den Basics
und dem Spezifischen einer Profession. In K.-P. Becker, (Hrsg.), Bewährtes bewahren
- Neues gestalten: Wissenschaftliches Symposium aus Anlass des 90. Geburtstages
von Prof. em. Dr. paed. habil. Klaus-Peter Becker (S. 85 – 97). Stiftung
Rehabilitationszentrum Berlin-Ost.
2015
- Grube, D., & Ricken, G. (2015). Rechenschwäche und Dyskalkulie. In K. Seifried, S. Drewes,
& M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (2. vollständig überarbeitete
Aufl.) (S. 207-217). Kohlhammer. - Ricken, G. (2015). Planung von Stichproben. In K. Koch, & St. Ellinger (Hrsg.),
Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik (S. 89-99). Hogrefe. - Ricken, G. (2015). Rangkorrelationen. In K. Koch, & St. Ellinger (Hrsg.), Forschungsmethoden
in der Sonderpädagogik (S. 145-152). Hogrefe. - Ricken, G. & Schuck, K. D. (2015). Diagnostik in pädagogischen Kontexten. In G. Antor, & U.
Bleidick (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik (S. 347-350). Kohlhammer.
2014
- Petermann, F., Ricken, G., Fritz, A., Schuck, K. D., & Preuß, U. (2014). WPPSI-III. 3. Aufl.
Pearson. - Ricken, G. (2014). Lerntherapie geht in die Schule. Überlegungen zu einer
Ressourcenverknüpfung. Lernen und Lernstörungen, 3, 179-185. - Ricken, G. (2014). Rechenschwierigkeiten. In U. Heimlich, R. Stein, & F. B. Wember (Hrsg.),
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 69-71). Stuttgart.
2013
- Langhorst, P., Hildenbrand, C., Ehlert, A., Ricken, G., & Fritz, A. (2013). Mathematische
Bildung im Kindergarten – Evaluation des Förderprogramms "Mina und der
Maulwurf" und Betrachtung von Fortbildungsvarianten. In M. Hasselhorn, A. Heinze,
W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen Tests
und Trends, N.F. Band 11. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S.
113–136). Hogrefe. - Ricken, G., Hildenbrand, C., & May, P. (2013). Mathematik Vorschulalter bis Klasse 4. In P.
May & J. Bennöhr (Hrsg.), KEKS-Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule.
Cornelsen. - Ricken, G., & Fritz, A. (2013). Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von
Rechenleistungen. In S. Pixner, & K. Moeller (Hrsg.), Lernstörungen (S. 15 – 26).
Hachinger-Verlagsgesellschaft. - Ricken, G., Fritz, A., & Balzer, L. (2013). MARKO-D. Test zur Erfassung mathematischer
Kompetenzen im Vorschulalter. Hogrefe.
2012
- Ricken, G. (2012). Abklärung einer Lese- und Rechtschreibschwäche – Sebastian (10;8
Jahre). In K. D. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 144-159). Hogrefe.
Ricken, G. (2012). Lerntherapie und inklusive Schule. Sprachrohr Lerntherapie, Zeitschrift
für integrative Lerntherapie, 2, 13-16.
2011
- Fritz, A., & Ricken, G. (2011). Lern- und Entwicklungsstörungen. In K.-H. Horn, H. Kemnitz,
W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet
Pädagogik und Psychologie (S. 309-311). Klinkhardt. - Ricken, G. (2011). Lernschwierigkeiten Lernstörungen. In K.-H. Horn, H. Kemnitz, W.
Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet
Pädagogik und Psychologie (S. 308). Klinkhardt. - Ricken, G. (2011). Prävention. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.),
Lexikon Erziehungswissenschaften (S.27). Klinkhardt. - Ricken, G. (Hrsg.) (2011). Trends in der sonderpädagogischen Diagnostik. Empirische
Sonderpädagogik, 3. - Ricken, G., & Fritz, A. (2011). Intervention. In K.-H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U.
Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogik und
Psychologie (S. 129-131). Klinkhardt. - Ricken, G., Fritz, A., & Balzer, L. (2011). Mathematik und Rechnen – Test zur Erfassung von
Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) – ein Beispiel für einen niveauorientierten
Ansatz. Empirische Sonderpädagogik, 3, 256-271. - Ricken, G., Fritz, A., & Balzer, L. (2011). MARKO-D: Mathematik und Rechnen – Test zur
Erfassung von Kompetenzen im Vorschulalter. In M. Hasselhorn, & W. Schneider
(Hrsg.), Tests & Trends 9. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
Frühprognoseschulischer Kompetenzen (S. 127 – 147). Hogrefe. - Ricken, G., & Schuck, K. D. (2011). Pädagogische Diagnostik und Lernen. In A. Kaiser, B.
Werner, D. Schmetz, & P. Wachtel (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation –
Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 4: Didaktik und
Methodik (S. 110-119). Kohlhammer. - Ricken, G., & Zimmer, G. (2011). Intelligenztests. In K.-H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, &
U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogik und
Psychologie (S. 98). Klinkhardt.
2010
- Arnold, E., Lemke, W., Rauer, W., Ricken, G., Schwohl, J., & Schuck, K. D. (2010).
Materialsammlung zum Bericht über die Evaluation der Pilotierung des ersten
Jahrgangs (2007) zweier integrativer Förderzentren in Hamburg. Universität
Hamburg. - Ricken, G. (2010). Ansätze einer (behinderten-)pädagogischen Diagnostik in einer
inklusiven Schule. In J. Schwohl, & T. Sturm (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung
schulische Entwicklung (S. 315-329). transcript. - Ricken, G. (2010). Modell zur Erfassung mathematischer Konzepte als Basis für die
Diagnostik und Förderung. Bericht zur 14. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz (S.
21-30). Zürich. - Ricken, G., & Fritz, A. (2010). Rechenschwächen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handbuch
pädagogische Psychologie (4. überarb. u. erweit. Aufl.) (S. 678 – 687). Beltz.
2009
- Fritz, A., & Ricken, G. (2009). Förderung mit dem Kalkulie-Programm. In A. Fritz, G. Ricken,
& S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und
Hilfen bei Dyskalkulie, (2. überarbeitetet Aufl). (S. 374-395). Beltz. - Fritz, A., & Ricken, G. (2009). Grundlagen des Förderkonzepts Kalkulie. In A. Fritz, G. Ricken,
& S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. (2. völlig überarbeitete Aufl.) Beltz. - Fritz, A., Ricken, G., & Balzer, L. (2009). Warum fällt manchen Kindern das Rechnen schwer?
Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vor- und frühen Grundschulalter. In A.
Fritz, & S. Schmidt (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 12- 28).
Beltz Weinheim. - Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (Hrsg.). (2009). Handbuch Rechenschwächen: Lernwege,
Schwierigkeiten und Hilfen. (2. überarbeitete Aufl.) Beltz. - Ricken, G. (2009). Diagnostik und Förderung. In R. Hinz, & R. Walthes (Hrsg.), Heterogenität
für den Unterricht nutzen (S. 158-167). Beltz. - Ricken, G. (2009). Dyskalkulie. In A. Lohaus, & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förderund
Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 113-127). Springer. - Ricken, G., & Fritz, A. (2009). Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von
Rechenleistungen. Prävention und Rehabilitation, 3, 114-120. - Ricken, G., & Fritz, A. (2009). Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik mathematischer
Kompetenzen – was können wir erwarten. In A. Fritz, & S. Schmidt (Hrsg.), Fördernder
Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 46-57). Beltz. - Ricken, G., & Fritz, A. (2009). Überblick über Ansätze zur Diagnostik arithmetischer
Kompetenzen. In A. Fritz, G. Ricken, & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche.
Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen, (2. überarbeitetet Aufl.) (S. 308-331). Beltz.
2008
- Fritz, A., & Ricken, G. (2008). Rechenschwäche. Reinhardt.
- Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.). (2008). Handbuch Rechenschwächen: Lernwege,
Schwierigkeiten und Hilfen. (2. überarbeitete Aufl.). Beltz. - Ricken, G. (2008). Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter - ein
entwicklungstheoretischer Ansatz für die Diagnostik. In T. Horstmann, & Ch.
Leyendecker (Hrsg.). Gemeinsam Handeln (S. 145-154). Reinhardt. - Ricken, G. (2008). Förderung aus sonderpädagogischer Sicht. In K.-H. Arnold, O. Graumann,
& A. Rakhkochkine (Hrsg.), Handbuch Förderung (S. 74-83). Beltz.
2007
- Balzer, L., Fritz, A., Ricken, G., & Jäger, R. S. (2007) Der Rechenschwäche auf der Spur - eine
Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs der
achten Klassenstufe. Psychologie in Unterricht und Erziehung, 3, 177-190. - Gerlach, M., Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (2007). Kalkulie - Ein Trainingskonzept für
rechenschwache Kinder. Cornelsen. - Fritz, A., Ricken, G., & Gerlach, M. (2007). Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für
rechenschwache Kinder. Handreichung zur Durchführung der Diagnose. Cornelsen. - Ricken, G. (2007). Aufgaben der sonderpädagogischen Diagnostik. In K. Salzberg-Ludwig, &
E. Grüning (Hrsg.), Pädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lern- und
Lebenssituationen (S. 151-164). Kohlhammer. - Ricken, G., & Fritz, A. (2007). Diagnostik kognitiver Leistungen. In F. Linderkamp, & M.
Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen (S. 56-65). Beltz. - Ricken, G., & Fritz, A. (2007). Gegenstandstheoretische Konzepte als diagnostische Basis.
In J. Walter, & F. B. Wember (Hrsg.), Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei
Behinderungen. Förderschwerpunkt Lernen (S. 184-205). Hogrefe. - Ricken, G., Fritz, A., Preuß, U., & Schuck, K. D. (2007). HAWIVA-III. Huber Bern.
- Ricken, G., & Schuck, K. D. (2007). Warum Deutschland an den Sonderschulen festhält.
Zweiwochendienst. 28.11.2007, Bildung, Gesellschaft & Politik.
2006
- Fritz, A., Klupsch-Sahlmann, R., & Ricken, G. (Hrsg.). (2006). Handbuch Kindheit und Schule.
Neue Kindheit - neues Lernen - anderer Unterricht. Beltz. - Fritz, A., Ricken, G., & Schuck, K. D. (2006). Teilleistungsstörungen. In K. Kallenbach (Hrsg.),
Körperbehinderungen-Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und
pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen. (2. überarb. Aufl.) (S. 159–178). Klinkhardt. - Fritz, A., Ricken, G., & Schuck, K. D. (2006). Wie die Welt nach innen kommt. In A. Fritz, R.
Klupsch-Sahlmann, & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit
- neues Lernen - anderer Unterricht (S. 180–191). Beltz. - Ricken, G. (2006). Lernprozessanalysen. In K.-H. Arnold, J. Wiechmann & U. Sandfuchs
(Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 639-642). Klinkhardt. - Ricken, G. & Fritz, A. (2006). Arbeitsgedächtnisleistungen bei unterschiedlich guten
Rechnern im Kindergartenalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 263–274. - Ricken, G. & Fritz, A. (2006). Rechenschwächen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handbuch
pädagogische Psychologie (3. überarb. u. erweit. Aufl.) (S. 700–708). Beltz.
2005
- Fritz, A., Gerlach, M., & Ricken, G. (2005). Das Rechnen stärken! Frühförderung
mathematischer Kompetenzen. In F. Rumpler, & P. Wachtel (Hrsg.), Fit für´s Leben!
Tagungsband (S.205–220). Selbstverlag vds Würzburg. - Fritz, A., & Ricken, G. (2005). Früherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb
von Rechenfertigkeiten. In M. Hasselhorn, H. Marx, & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik
von Mathematikleistungen. Tests und Trends, N.F. Band 4. Jahrbuch der pädagogischpsychologischen
Diagnostik (S. 5–27). Hogrefe. - Ricken, G. (2005). Grundlegende Perspektiven sonderpädagogischer Diagnostik und
Förderung. In V. Moser, & E. v. Stechow (Hrsg.), Lernstands- und
Entwicklungsdiagnosen (S. 11-28). Klinkhardt.
2004
- Fritz, A., & Ricken, G. (2004). Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. Zeitschrift
für Heilpädagogik, 6, 279-287. - Fritz, A., & Ricken, G. (2004). Sensibel werden für Rechenschwächen. Schulmagazin, 6, 53–
56. - Fritz, A., Ricken, G., & Schlottke, P. (2004). Rechenstörungen. In P. F. Schlottke, R. K.
Silbereisen, S. Schneider, & G. W. Lauth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie:
Themenbereich D, Serie II, Bd. 5. Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 687–723).
Hogrefe. - Ricken, G., Fritz, A., & Gerlach, M. (2004). Lernstörungen im Rechnen. In F. Hoppe, & J.
Reichert (Hrsg.), Verhaltenstherapie in der Frühförderung (S. 205–219). Hogrefe. - Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U., & Preuß, U. (2004). BIVA: Bildbasierter
Intelligenztest für das Vorschulalter. Hogrefe.
2003
- Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (2003). Ausblick: Über die Schwierigkeiten mit der
Rechenschwäche - eine Zwischenbilanz zum Thema. In A. Fritz, G. Ricken, & S.
Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen
(S. 452-468). Beltz. - Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (Hrsg.). (2003). Handbuch Rechenschwächen: Lernwege,
Schwierigkeiten und Hilfen. Beltz. - Fritz, A., Ricken, G., & Schuck, K. D. (2003). Teilleistungen und Lernprozesse. In G. Ricken,
A. Fritz, & Ch. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S.
292–306). Pabst. - Ricken, G. (2003). Entwicklungsorientierte Diagnostik am Beispiel mathematischer
Kompetenzen. In G. Ricken, A. Fritz, & Ch. Hofmann (Hrsg.), Diagnose:
Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 345-366). Pabst. - Ricken, G. (2003). Psychometrische und entwicklungsorientierte Verfahren zur Diagnostik
des Rechnens. In A. Fritz, G. Ricken, & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche
(S. 260-282). Beltz. - Ricken, G., Fritz, A., & Hofmann, Ch. (Hrsg.). (2003). Diagnose: Sonderpädagogischer
Förderbedarf. Pabst.
2001
- Fritz, A., & Ricken, G. (2001). Rechnen war nie mein Ding! Pädagogik, 1. 21-25.
- Fritz, A. & Ricken, G. (2001). Problemfeld Rechenstörungen. In B. Lumer (Hrsg.),
Gemeinsamer Unterricht - Erfahrungen, Reflexionen, Anregungen (S. 40-55).
Cornelsen.
2000
- Fritz, A., Ricken, G., & Schuck, K. D. (2000). Teilleistungsstörungen. In K. Kallenbach (Hrsg.),
Körperbehinderungen-Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und
pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen (S. 159–178). Klinkhardt. - Fritz, A., Stratmann, F., & Ricken, G. (2000). Umschriebene Entwicklungsstörungen
schulischer Fertigkeiten. In M. Hautzinger (Hrsg.), Kognitive Verhaltenstherapie bei
psychischen Störungen (S. 687-725). Beltz. - Ricken, G. (2000). Komponenten kognitiver Förderung im Vorschulalter. In G. Siepmann
(Hrsg.), Tagungsband zur Frühförderung (S. 179-195). Peter Lang.
1999
- Ricken, G., & Fritz, A. (1999). Beziehungsstörungen und Zahlen. Praxis, Spiel + Gruppe, 4,
144-146.
1998
- Fritz, A., & Ricken, G. (1998). Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren? Ein
kritischer Vergleich unterschiedlicher Ansätze. Heilpädagogische Forschung, 3, 104-
113. - Hofmann, K., Reichert, J., & Ricken, G. (1998). Typisch offener Unterricht? Eine
Rekonstruktion der Merkmalsordnung bei Lehrern. Zeitschrift f. Pädagogische
Psychologie, 250-259.
1996
- Hofmann, K., & Ricken, G. (1996). Der Lernquotient im AID - ein Indikator für Lernfähigkeit?
Heilpädagogische Forschung, 3, 123-130. - Langfeldt, H.-P., & Ricken, G. (1996). Diagnostik der Lernbehinderung. In H. Eberwein
(Hrsg.), Handbuch zum Phänomen Lernbehinderung (S. 77-94). Beltz.
1993
- Ricken, G. (1993). Psychologische Aspekte der Förderung körperbehinderter Kinder. In B.
Wellmitz, & B. von Pawel (Hrsg.), Bildung, Erziehung und Rehabilitation
Körperbehinderter (S. 60-78). Ullstein Mosby.
Projekte
- Projekt ProfaLe
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Handlungsfeld 3: Inklusion
♦Leitung: Prof. Dr. Gabriele Ricken
♦Behindertenpädagogik: Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt, Dr. Marie-Luise Schütt
♦Forschungsdesign: Prof. Dr. Gabriele Ricken
Bitte besuchen Sie unsere Homepage:
https://www.profale.uni-hamburg.de/projekt.html
Stellenausschreibungen
Team
Wissenschaftliche Mitarbeiter:
Jenny Thoms
Büro: Sedanstraße 19, Raum 257
Kontakt:
E-Mail: jenny.thoms"AT"uni-hamburg.de
Bitte besuchen Sie unsere Homepage:
https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/thoms-j.html
Sekretariat:
Berna Akter
Sedanstraße 19, Raum: 253
Kontakt:
Tel.: +49 40 42838-5772
E-Mail: Berna.Akter"AT"uni-hamburg.de
Website: http://uhh.de/ew-pbb
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Testbibliothek:
Niklas Warnecke
Büro:
Sedanstraße 19, Raum 240
Kontakt:
Tel.: +49 40 42838-6789
E-Mail: testbibliothek@uni-hamburg.de.
Bitte besuchen Sie unsere Homepage:
https://www.ew.uni-hamburg.de/mmb/test.html
Testbibliothek
- Testbibliothek
Die Testbibliothek der Fakultät umfasst etwa 1.600 psychologische und pädagogische Testverfahren, eine Spielothek, sowie eine Monographiensammlung zu Lesen, Schreiben, Hören, Sprache, Rechnen, Früherziehung, Entwicklung, Wahrnehmung, Konzentration und Motorik.Diagnostische Bereiche:
Entwicklungstests, Intelligenztests, Kreativitätstests, Leistungstests, Fähigkeits- und Eignungstests, Schulleistungstests, Einstellungstests, Interessentests, Persönlichkeitstests, Projektive Verfahren, Verfahren im Bereich der Klinischen Psychologie, Verhaltensskalen, sonstige Verfahren.
Bitte besuchen Sie unsere Homepage:
https://www.ew.uni-hamburg.de/mmb/test.html